Tastaturproblem

• Wie kann ich bei der Tastatur die Anschlagverzögerung ausschalten. Das heisst, wenn ich ich ein image um jeweils 3 Pixel bei Tastendruck verschiebe, habe ich bei dauergedrückter Taste immer eine Verzögerung mit drin.

Danke im Voraus

• Das ist eher eine Betriebssystemspezifische Einstellung... Da wirst du wohl auf die entsprechende API zurückgreifen müssen. Welches System solls denn sein?

-junix

• Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Ich progge es unter 2000. Dürfte aber kein Unterschied zu XP machen denk ich mal.

Danke im Voraus

• Du könntest alternativ auch einen TTimer für das Verschieben nutzen und den im FormKeyDown Event aktivieren.

• Das hatte ich mir als Notlösung vorbehalten. Ist nur das Problem das der Ablauf etwas bremst, weil ich schon einen Timer habe.

• hallo

ich will hier ja keinen mist verzapfen, aber ich koennte mir vorstellen das es auch mit nem timer funktionieren koennte, vorausgesetzt, das er genug timer-events pro sekunde schafft und sie fuer dich ausreichend sind.

beim OnKeyDown-Event, den timer starten und ihn solange das image verschieben lassen, bis das OnKeyUP-Event auftritt. falls dir der timer zulangsam ist, mußt du dann den den multimedia-timer verwenden. weiß nur grad nicht wie der heißt. der kann glaub ich auf hundertstel sek. genau aufloesen.

ich hoff mal das das hier so stimmt ;o)

Meep Meep

• hmm da war ich wohl etwas langsam *ggg*

Meep Meep

• Hmm... es wäre auch möglich, eine "Endlosschleife" zu programmieren, die das Bild bewegt. Beim KeyDown setzt du dazu irgendeine Variable auf true, bei KeyUP auf false. Musst natürlich in der Schleife die Systemnachrichten mit verarbeiten lassen. Weiß aber nicht, ob das mehr oder weniger Performance als ein Timer braucht.

• warum laesst du dann nicht deinen schon vorhandenen timer die sache erledigen ?
    wenn du eh schon einen hast, dann soll er gleich richtig was zum arbeiten bekommen ;o)

Meep Meep

• Habs mit nen 2. Timer ganz gut hinbekommen.... es funzt soweit

Nur bei langsameren PC's mit wenig Leistung ruckelt es.
    Win2000, 64MB RAM und 300er PII
    Danke

Anmelden zum Antworten