Delphi oder C++?
-
Hi leute!
Ich bin eigentlich ein Programmier anfänger und habe mich schon etwas mit C++ beschäftigt. An meiner Schule haben wir aber vor kurzem ein kleines Programm in Delphi geschrieben und dort ist mir aufgefallen, das vieles damit einfacher geht, als es in C++ der fall ist.
Beispielsweise zahlen runden. Hat man eine float zahl (bsp. 3,5134551) und will sie auf 2 stellen nach dem komma (3,51) runden, muss man bei C++ wilde rechenoperationen durchführen, wobei man bei Delphi nur ein ,0,2 an die jeweilige variable anhängen muss.Ich möchte in Zukunft auch Grafische, sprich MFC anwendungen programmieren, da ich DOS für den endbenutzer eher langweilig finde. Nun meine frage:
Ist Delphi generell einfacher gehalten als C++? Was ist der vorteil von C++ gegenüber Delphi? Reicht delphi für Windows Anwendungen (Keine oder vielleicht nur mini spiele) aus?Danke im Vorraus
-
hi,
ich progge auch schon einige Zeit in C++. An der Schule haben wir auch mit Delphi gearbeitet.
Ich denke Delphi ist einfacher gehalten als C++, d.h. dass Delphi anfangs sicherlich einfacher ist, aber man mit C++ mehr Möglichkeiten hat, da es komplexer ist.
Delphi ist imho eine HighLevel- und C++ eine LowLevel-Programmiersprache.Für Spiele gibt es in Delphi glaub ich DelphiX, oder so ähnlich, hab aber auch nur mal davon gehört und hab es selber noch nicht genutzt und weiß auch nicht, was man damit für Möglichkeiten hat.
Aber allgemein ist C++ für Spiele besser geeignet, was aber nicht heißen soll, dass man mit Delphi nicht auch kleinere Spiele entwickeln kann.
-
Hmm, ich denke ich sollte erstmal bei delphi bleiben, denn bei C++ nervt es mich besonders so große funktionen für eigentlich recht einfach dinge schreiben zu müssen. Später wenn ichs dann drauf habe, werde ich dann parralel zu delphi ein parr C++ kurse machen.
Für den einstieg in die Programmierwelt ist C++ recht schwer und weniger empfehlenswert, da es relativ Systemnah und detailreich ist. Ich denke aber, das es für Fortgeschrittene eine Produktive lösung ist.
-
Dommel schrieb:
Delphi ist imho eine HighLevel- und C++ eine LowLevel-Programmiersprache.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, beides sind High Level Sprachen. Unter Low Level fallen z.B. Assembler.
-
hallo?
ich muss auch mal was sagen :
Das mit low-leve und high-level ist nicht ganz richtig.
Delphi und C++ sind beides high-level sprachen,
Assembler ist eine lowlevel sprache.
mehr dazu ->> http://www.mediasonics.ch/i-pool/programming_python/projekt/01.htmlwas die programmierung von games angeht, liegt das wohl eher darin, dass DirectX und OpenGL in C(++) programmiert wurden, und so derren Schnittstellen, schneller über C++ angesprochen werden können, was in der Performace niederschlägt - aber das ist heutzutage auch nicht mehr so richtig.
Im Endeffekt liegt es an der Borniertheit der Leute, die Sprache Pascal noch als Sprache für Anfänger und Hobbyprogrammierer zu sehen.
Die Firmen und Spieleschmiden gehen ,deshalb und weil es heutzutage viel kostet eine eigene Engine zu schreiben, lieber auf eine lizensierte (und in C++ geschriebene) Engine zurück und modifizieren diese nach ihren Wünschen(siehe Quake3).
Du musst aber garnicht auf C++ verzichten, und kannst trotzdem den Komfort von Delphi nutzen :
Es gibt 2 Wege :1. das .NET Framework soll mehrere Sprachen unter einen Hut (sprich Entwicklungsumgebung) bringen. Wenn Borland es einmal schafft, wird es wie bei MS DeveloperStudio 7 mehrere Sprachen (C#,C++,Java) geben.
2. Nutze einfach den Borland C++ Builder - dieser hat so ziemlich alles was Delphi auch hat mit C++

-
Für Forms Programmierung insb. im Bereich Datenbanken ist der C++ Builder
bzw Delphi sicherlich eine bessere bzw. einfachere Alternative, weil die VCL wirklich in einigen Punkten sehr gut konzeptioniert sind.In den Bereichen Spiele(außer natürlich Tic Tac Toe) /Systemprogrammierung definitiv VC++.
epidemic
-
Warum nimmst du nicht den Borland C++ Builder? Dann kannst du C++ mit dem gleichen Komfort benutzen wie du es in Delphi hast und das ganze noch dazu in C++

Ich persönlich programmiere auf dem Builder und im Studio und finde einfach das alle beiden Varianten ihre Vor- und Nachteile haben.