Autofahren vom Computer erledigen lassen



  • WoWe schrieb:

    Also ich weis wie schnell ich auf regennasser oder glatter Straße mit meinen Reifenprofilen fahren kann. Ich würd mich nie dem Computer ausliefern. Blaue Seite und dann ab die Lutzi.

    Nix gegen deine Fahrkünste;)...

    Aber von wegen auf den Computer verlassen: In Zeiten von ASR, ABS und was weiß ich noch alles ist das schon ein gutes Stück weit Realität. Oder nicht?

    Grüße, Volle.



  • wir werden nicht drum rum kommen
    kuckt euch mal die vorteile an
    alle leute fahren gleichzeitig von der ampel los (vielleicht wird man dann keine ampeln mehr brauchen)
    links abbieger sagen dem auto 200 m voraus das sie etwas langsammer sein sollen damit er rein kommt
    fahren mit 1 m sicherheits abstand (windschaten)
    der stau aus den nix wird geschichte sein

    es wird zu erst so anfangen das die innen stäte nur mit den neuen system befahrbar sind, es wird dann auch sehr preisgünstige taxies geben



  • An unserer HTW waurde mal ein paar Roboterprojekte ins Leben gerufen:

    http://www.inf.hs-zigr.de/mobile-roboter

    Im Zusammenspiel mit unseren Projekttagen war auch mal ein Typ von der DASA dagewesen. Der hat was von einem auf dem Wiesel basierenden Roboter-System für die Bundeswehr mit 32 parallelen RISC-Prozessoren erzählt. Es soll mit ca. 60km/h durch das Gelände zünden und dabei selbständig Routen planen und Hindernissen ausweichen können (via GPS).

    Was da dran ist weiss ich nicht. Ist aber mal interessant gewesen, sowas zu hören.


  • Mod

    Die Militärs haben hier nur einen Freiheitsgrad mehr... Du mußt mit dem Wiesel nicht so recht exakt auf der Straße bleiben. 😉

    Aber damit das mit dem "Wiesel durch das Gelände" nicht so eindrucksvoll klingt, hier ein Foto vom Wiesel:

    http://www.panzerbaer.de/types/bw_watr_wiesel1.htm



  • Ich würds auch irgendwie langweilig finden, wenn mein Auto selbst fahren würde.
    Ich muss jeden Tag ca 1 Stunde im Bus verbringen - Das is tierisch langweilig.
    1 Stunde selbst fahren dagegen nicht



  • Das ist ja eien Eierlegende-Vollmilch-Sau. 🙄



  • Bereits vor 3 oder 4 Jahren hatte ich einen Bericht über Robotik gesehen in dem eine amerikanische Uni ein Auto quer durch Amerika (Ost-West) hat fahren lassen. Von dieser Strecke fuhr der Rechner 98% fehlerfrei. (so zum Thema nicht machbar)

    -junix



  • ein weiterer vorteil ist das computer auf bestimmte ereignisse wie zum beispiel ein kind was auf die strasse läuft schneller reagieren können.
    auserdem könnte man eine kollisionsabfrage einbauen die sich bei beforstehender kollision mit einem anderen auto mit diesem abgleicht und regelt wie weiter vorran gegangen werden soll, sprich wer bremmst und wer weicht aus.



  • LLPresident schrieb:

    ...auserdem könnte man eine kollisionsabfrage einbauen die sich bei beforstehender kollision mit einem anderen auto mit diesem abgleicht...

    Per Pixel oder Bounding-Box ? 😃



  • @Cpp_Junky
    Ich würd nen Octree nehmen 😃



  • im Amiland war mal geplannt in jede strasse magneten einzulassen, damit sollte es möglich sein mit relativ günstigen mitteln jeden wagen sicher fahren zu lassen. die wagen sollten sich anhand der magnete orientieren können und mit einem sensor die entfernung zum voraus fahrendem fahrzeug messen und dann natürlich einhalten.

    das ganze system lief im probelauf wohl sehr gut aber die kosten alle paar meter einen magneten in den asphalt zu stecken schienen zu hoch..

    das mit dem wagen der durchs amiland fuhr hab ich auch mal in einer reportage gesehen, das hat wohl mit zwei cams die strasse als 3d eingescannt und sich anhand dessen orientiert.

    rapso->greets();





  • Von dieser Strecke fuhr der Rechner 98% fehlerfrei.

    Toll, würde ich mit nur 98% Fehlerfreiheit fahren, wäre ich schon lange tot, obwohl ich erst seit knapp zwei Jahren einen Führerschein habe...



  • Wie berechnet sich denn die 98%? "Von dieser Strecke" würde ja implizieren, dass er beispielsweise bei 10 km 200m lang falsch gefahren ist ... im Straßengraben? Andere Autos gerammt? Was heißt "Fehler" in dem Zusammenhang, und was heißt diese Zahl?



  • Loggy schrieb:

    Toll, würde ich mit nur 98% Fehlerfreiheit fahren, wäre ich schon lange tot, obwohl ich erst seit knapp zwei Jahren einen Führerschein habe...

    öhm, du fährst 100% Fehlerfrei?

    Also wenn Fehler heisst, dass etwas schlimmes passiert (über Rot gefahren oder gegen ein anderes Auto), dann ist das natürlich schon schlimm. Aber wenn es sich auch um kleinere Fahrfehler handelt, glaub ich, dass der Mensch nicht weniger Fehler macht.



  • Was bringt es mir, mein auto von nem Comp. steuern zu lassen. Der hält sich exakt an die Verkehrsregeln und du bist total langsam unterwgs außerdem ist das Fahren ja grade das geile am Auto. Das ist so als wenn du bungee-jumping machen willst und ne Kamera ranhängst und dir das Video ankuckst...


  • Mod

    kingruedi schrieb:

    öhm, du fährst 100% Fehlerfrei?

    Tut er sicherlich nicht, aber 98% ist trotzdem zu wenig. Hängt bißchen ab was ein Fehler ist (zu spät gesehen, aber richtig reagiert, nix passiert => kein Fehler).

    So ein 99,999% würde ich schon fordern wollen bei der Fehlerschwelle. Hey, das ist Elektrotechnik und keine Software, da muß der Krempel funktionieren.

    ---
    Oha, der Dialog war zu lange offen... bin etwas spät.


  • Mod

    junix schrieb:

    Bereits vor 3 oder 4 Jahren hatte ich einen Bericht über Robotik gesehen in dem eine amerikanische Uni ein Auto quer durch Amerika (Ost-West) hat fahren lassen. Von dieser Strecke fuhr der Rechner 98% fehlerfrei. (so zum Thema nicht machbar)

    Oh. Ist ja klar, Ost-West ist einfach, aber Nord-Süd ist richtig schwer. Oder hast Du noch nie was von Nord-Süd-Konflikt gehört?



  • Blackbird3103 schrieb:

    Was bringt es mir, mein auto von nem Comp. steuern zu lassen. Der hält sich exakt an die Verkehrsregeln und du bist total langsam unterwgs außerdem ist das Fahren ja grade das geile am Auto. Das ist so als wenn du bungee-jumping machen willst und ne Kamera ranhängst und dir das Video ankuckst...

    Wenn Autos von Computern gesteuert werden würden, dann müsste man die Verkehrsregeln eh überdenken, je nach dem wie das System arbeitet

    Also wenn man ein System wirklich überall installiert, dann säh das ja so aus:

    a) man darf schneller fahren, da der Computer ja vorraussehender fahren kann auf zB Autobahnen, weil er ja weiss was vor ihm los ist und gefährliche Fahrmanöver vermieden werden (der Computer wird ja nicht drängeln oder fährt unvorsichtig und durch Kommunikation zwischen den Fahrzeugen, werden Risiken ausgeschaltet)

    b) Gucken an Stop-Schildern fällt weg, Ampeln reagieren auf den Verkehrsbedarf, weil man ja weiss ob da ein Auto kommt oder nicht

    c) der Computer kennt sich auch in Gegenden aus, wo du dich nicht auskennst und verfährt sich nicht und findet schnelle Routen



  • Computer fährt bestimmt besser als Opa mit Hut 😉


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