scrollbarpfeile

• ich habe gerade noch eine frage.

ich habe in meinem programm ein editfeld mit verticaler scrollbar. es funktioniert tadellos, d.h. wenn ich das kleien ding in der mitte nehme zum scfrollen dann geht es, aber wenn ich mit den beiden pfeilen nach oben oder unten scrollen will, verschwindet der text im editfeld...
    muss ich die beiden knöpfe irgendwie speziell abfragen oder wo liegt das problem?

danke schon mal im voraus...

• marc_ch schrieb:

muss ich die beiden knöpfe irgendwie speziell abfragen oder wo liegt das problem?

normalerweise nicht...
    zeig mal bisschen code

• hier hab ich mal schnell was aus der msdn-hilfe geklaut:
    *
    An edit control that has scroll bars processes its own messages related to the scroll bars.

The EM_SCROLL message scrolls a multiline edit control vertically, which has the same effect as sending a WM_VSCROLL message. The wParam parameter specifies the scrolling action. The EM_SCROLL message applies to multiline edit controls only.
    *

ich glaub das sagt alles oder?

• klappt nicht.. einziger unterschied zu vorher ist, dass ich nur noch kleingeschriebene charaktere in meiner editox habe.. wenn ich aber die pfeile verwende oder in die editbox drücke verschwindet der text...
    ist es möglich dass mein programm die editbox neu zeichnet und desswegen der text verschwindet?

• das hier ist mein ursprünglicher code der editbox..

editBoxData = CreateWindow(	
                              "edit",
                              szEditBoxDataText,
                              ES_READONLY|WS_CHILD|
                              WS_VISIBLE|ES_LEFT|WS_BORDER|
                              ES_MULTILINE|WS_VSCROLL,
                              0,
                              0,
                              0,
                              0,
                              hWnd,
                              NULL,((LPCREATESTRUCT) lParam)->hInstance,
                              NULL
                            );

ich habe wie im letzten beitrag erwähnt WS_VSCROLL durch EM_SCROLL ausgetauscht, klappte aber auch nicht....

was ich vielleicht noch sagen muss, der text wird erst später ins feld geladen, vielleicht hat das einen einfluss..

tja danke schon mal im voraus..

• hat sich erledigt, trotzdem vielen dank für eure mühen, aber ich war zu doof und habe bei jedem WM_COMMAND aufruf den text überschrieben..

c u

Anmelden zum Antworten