Nachteile von Java gegenüber C++?

• Für Policys ist Mehrfachvererbung zum Teil unumgänglich. Und man hat nur Vor und keine Nachteile.

Und wenn alle Mehrdeutigkeiten Aufgelöst werden, was eigentlich kein Problem ist, bekommt man auch keine Probleme mit dem polymorphen Verhalten.

Nur Diamantstrukturen können Probleme bereiten. Aber wieso solltest du Sie aufbauen?

• entelechie schrieb:

naja, was bringt dir die funktionalitaet, wenn sie
    spaeter nur probleme bereitet?
    das konzept von java, mehrfachvererbung nur bei interfaces
    zu erlauben ist sauberer.
    die klare unterteilung von java in klassen, interfaces und abstrakte
    klassen ist ein klarer vorteil gegenueber c++.

ich find Mehrfachvererbung insofern sinnvoll, da man damit Funktionalitaet einfach weitervererben kann... und Referenzen haben IMO immer den Nachteil, dass sie auch auf was zeigen muessen (NULL-Zeiger sind imo was feines 😉 ). Klassen Interfaces und Abstrakte Klassen kann man in C++ genauso trennen, nur _muss_ man es nicht... man hat eben viel mehr Freiheiten...

die unterscheidung zwischen schnittstelle und implementierung ist
    kein nachteil. bei jedem jdk ist ein javadoc-tool dabei, das
    laesst du einmal drueber laufen und schon hast du eine huebsche
    dokumentation.

wenn denn gut dokumentiert wurde... ein schneller Blick in den Header ist da IMO mindestens gleich Aufschlussreich... und nebenbei gibts doxygen ja auch fuer C++...

Meine Meinung als jemand, der noch nie Java geschrieben hat 😉 Aber IMO laeuft die Diskussion doch einfach darauf hinaus, dass dich Java an gewisse Dinge bindet (um nicht zu sagen "sie dir aufzwingt")... schoen und gut wenn ich nicht programmieren kann, so kann ich mir wenigstens nicht den Stil versauen... Aber mit C++ kann ich eben die selben Dinge (Implementierung/Schnittstelle auf einem Haufen, javadoc, usw.) auch... nur bin ich nicht dazu gezwungen, sondern habe wesentlich mehr Freiheiten... es als Vorteil anzusehen dass man in Java das tun _muss_ was man in C++ tun _kann_, ist IMO falsch 😉
    Ein Vorteil von java ist, dass es wirklich plattformunabhaengig ist, auch ohne Neukompilierung... Da kann C++ wirklich nicht ganz (aber doch fast, wenn man richtig codet) mithalten... ( <flame> dafuer sehen die GUIs besch.... eiden aus 😉 </flame> <nochmehrflame> vom Speed gar nicht zu reden 😃 </nochmehrflame> )

• Blue-Tiger schrieb:

und Referenzen haben IMO immer den Nachteil, dass sie auch auf was zeigen muessen (NULL-Zeiger sind imo was feines 😉 ).

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten, sagt der Nuhr immer.

Meine Meinung als jemand, der noch nie Java geschrieben hat

Hätt ich jetzt nicht gedacht :p

• Boah, nicht schon wieder ein Java vs C++ Thread !
    Langsam nervt es echt etwas...

• Blue-Tiger schrieb:

Ein Vorteil von java ist, dass es wirklich plattformunabhaengig ist, auch ohne Neukompilierung... Da kann C++ wirklich nicht ganz (aber doch fast, wenn man richtig codet) mithalten...

Auf verschiedenen Plattformen ausführbar ohne neukompilierung in C++ 🙄 ?

• Mit Interpreter :p

• Achso, C++ ist also neuerdings eine klassische Interpretersprache :p .

• Bitte Mods verschiebt doch diese Flame Threads nach Offtopic...

• Hier wird doch garnicht geflamt. 🙄

• 1ntrud0r schrieb:

Bitte Mods verschiebt doch diese Flame Threads nach Offtopic...

Ausserdem ist der Flame ja eh schon aus dem Thread gewichen. Ist halt "Rund um...". Willst du demnächst auch die klassische Frage "Zahl in String" von C++ nach Offtopic verschieben? Sei doch froh, dass so etwas nicht im Fachforum zu Java oder C++ gepostet wird. Vielleicht sollte man ja einen "Java vs. C++" Thread mal einfach archivieren (falls das nicht schon geschehen ist). Ich glaube nicht, dass dadurch keine neuen enstehen werden aber du musst ja an keine Diskussion teilnehmen die dich nicht interessiert.

• wir können auch in zukunft äpfel mit brot auf binäre art vergleichen ..

• 1ntrud0r schrieb:

wir können auch in zukunft äpfel mit brot auf binäre art vergleichen ..

Was spricht eigentlich dagegen? Schließlich sind beides Nahrungsmittel, haben also den gleichen Zweck. Oder wolltest du damit sagen, dass es in erster Linie Geschmackssache ist, was von beidem man nimmt (übertragen auf die Programmiersprachen)? 🙂

• ich hab mich noch nicht ausführlich mit java befasst, aber der hauptvorteil meineserachtens ist, dass ich plattforumunabhängige programme erstellen kann, und sogar die gui dabei hab 🙂 (was ja sonst immer etwas schwieriger ist)

• MaSTaH schrieb:

Achso, C++ ist also neuerdings eine klassische Interpretersprache :p .

nö, aber trotzdem gibt es C++ Interpreter :p

http://root.cern.ch/root/Cint.html

• Schwachsinn 😉

• Bashar schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

und Referenzen haben IMO immer den Nachteil, dass sie auch auf was zeigen muessen (NULL-Zeiger sind imo was feines 😉 ).

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten, sagt der Nuhr immer.

Wie gesagt, ich kann kein Java, wenn's dabei sowas wie Null-Referenzen gibt, entschuldige vielmals... 😉

MaSTaH schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Ein Vorteil von java ist, dass es wirklich plattformunabhaengig ist, auch ohne Neukompilierung... Da kann C++ wirklich nicht ganz (aber doch fast, wenn man richtig codet) mithalten...

Auf verschiedenen Plattformen ausführbar ohne neukompilierung in C++ 🙄 ?

Nein, wo hab ich das behauptet? 😕

Anmelden zum Antworten