Netzwerkprogrammierung C++/Assembler Buch
-
Hallo
Ich habe mir heute das Buch von Rainer gekauft und habe einige Fragen zu Netzwerkprogrammierung.
Das Buch heisst übrigens:
Objektorientierte Netzwerkprogrammierung C++
- Novell Netware-Umgebung
Ich habe leider ein Microsoft Netzwerk Win200 Server Terminal Server usw.
Ist das den Relevant wenn ich meine Programme schreibe.
Wenn cih mit dem Buch Arbeite, werde ich Probleme dabei bekommen.
Ich wollte ganz einfach mit Netzwerkprogrammierung beginnen.
Ich habe die befürchtung das ich mit diesem Buch unter einen win Netzwerk nicht viel anfangen kann.- Was sagt ihr dazu ?
- Die Programme hier sind alle in Assembler geschrieben.
Wer hat den schon mit diesem Buch gearbeitet und kann aus erfahrung sprechen ?
Wie kann ich mit dem Assembler befehlen hier ein fertigen Code entwickeln ?- Novell Netware-Umgebung
Geht es wenn ich mir die Aufgaben von diesem Buch vornehme und die Programm alles nur in C++ schreibe ohne Assembler befehle ?
Und alles für Win Netzwerke !!Vorerst sollte das hier mal reichen, ich werde weitere Fragen schreiben wenn ich so weit bin Leute.
Auf detailierte Antworten freuen ich mich sehr gerne, und hoffe das ihr mir behilflich werdet.
Gruß
Mo
-
Da es offensichtlich älter ist, wirst du es ja wahrscheinlich billig bekommen haben. Allerdings basierten Novell Netware auf IPX. Mittlerweile stellt selbst Novell auf TCP/IP um, so dass man IPX getrost vernachlässigen kann. Man sollte wissen, dass es das gibt, aber damit ist auch gut.
Ich denke, Netzwerkprogrammierung, basierend auf IPX, lohnt sich nicht wirklich. Ich weiss jetzt nicht, wie aufwendig es ist IPX zu programmieren, würde mir aber stattdessen lieber ein paar Tutorials für TCP/IP ansehen. Und wenn du wirklich C++ programmieren willst, schau dich mal nach Socket++ und ACE um.
Die Programme hier sind alle in Assembler geschrieben.
Versteh ich jetzt nicht...ich dachte es ist ein C++ Buch?! Dafür brauchst dann halt einen Assembler...
-
Hallo
Welchen Assembler solle ich da nur nehmen ?
Wenn du damit anfangen würdest und Netzwerk für dich kein Thema wäre.
Wir würdest du mit Netzwerkprogrammierung anfangen wenn du schnelle erfollge erziehelen willst.
?
-
Ich verstehe das mit dem Assembler nicht. Oder sind das in den C++ Code eingebettete Assembler Befehle?
Also ICH würde (und habe
) so angefangen, in dem ich einfach ein paar Tutorials durchgearbeitet habe, allerding zuerst in C. Dann man hat man zumindest Grundkenntnisse. Momentan arbeite ich mich in ACE ein. http://www.cs.wustl.edu/~schmidt/ACE.html. Ich denke dass ist eine gute Anlaufstelle für Netzwerkprogrammierung in C++. In wie weit man da ohne Vorkenntnisse auskommt, weiss ich nicht.
Hier mal eine gute Anlaufstelle:
Nur, wie schon erwähnt, mit IPX anzufangen (es sei denn, du brauchst es beruflich) halte ich nicht für sinnvoll. Und wenn du ein Buch für Novell-Netzwerke hast, und nichtmal Netware bei dir installiert hast (wozu auch) dann ist es wohl meiner Meinung nach sowohl das falsche Buch als auch der falsche Weg.
-
Also das Buch wurde ja mit Novel Bearbeitet oder so...
Wenn ich den Code in Win Netzwerke benutzen möchte kann ich irgendetwas davon verwenden ?
Vielleicht kann ich die Beispiele nehmen und im Internet nach den Referenzen suchen um diese unter Win laufähig zu machen.
??
Also langsam gehen mir die Ideen aus, meine Nerven platzen und ich verlieren den Kragen.
Gibt es den kein Arsch der Netzwerkprogrammierung kann und mir mal eine Minute so hilft das es auch was bringt.
Also so langsam vermute ich keinen interessiert mein Problem.
Warum weiss den niemand wie man das angehen sollte man ?
Ist das wirklich so schwer ?
Man O Man
-
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht?!
1. Es gibt genügend Tutorials im Netz über Netzwerkprogrammierung.
2. Ich kenne das Buch nicht, aber bei Amazon wird es nicht mehr verkauft und dort steht, dass es dort auch um Applikationsentwicklung unter Novell Netware geht...das wird, sofern du Netware nicht installiert hast, nicht gehen (logisch, oder?!)
3. IPX kann man natürlich auch unter Windows verwenden, nur weiss ich eben nicht wie Netware spezifisch das Buch ist.
4. Das Internet basiert auf TCP/IP und die meisten lokalen Netzwerke auch. TCP/IP ist ein anderes Protokoll als IPX und inkompatibel. Möglicherweise sind einige Grundlagen der Programmierung gleich, aber das weiss ich nicht. Lohnender ist es doch, gleich mit TCP/IP anzufagen. Dazu hab ich eben nen Link gepostet. Wenn du suchst, findest du garantiert noch mehr hier im Forum (sh. 1).
Warum weiss den niemand wie man das angehen sollte man ?
Sh. 1-4...
-
ich mach den Troll Thread mal zu
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=48574&postdays=0&postorder=asc&start=15