Modem erkennen
-
Hallo miteinander,
wie kann ich erkennen, ob ein Modem (außer dem "Standard-Modem") installiert ist bzw. ob ein installiertes Modem aktiv (also "an" ist)?
-
wohl nur, indem du versuchst etwas zu senden und schaust, ob's klappt
-
Klingt logisch...
Nur: wie? Also ich weiß, wie man über RasDial ne Nummer wählt und Verbindung aufbaut und Status abfragt und so, nur wie mach ich das ohne Nummer wählen? Einfach nur schaun, obs ein Modem gibt, ohne mich erst irgendwohin verbinden...
-
Wozu willst du das denn ermitteln, wenn du nicht vorhast etwas zu wählen
-
In einem Prog biete ich ne Option an, was im Netz zu checken, wenn eine Ras-Verbindung geöffnet wird. Aber die Option solls halt nur geben von auch ein entsprechendes Gerät da ist.
-
Also du willst etwas checken, wenn der User online ist?
Aber die Option soll nicht erst dann kommen, wenn er online gegangen ist, sondern sobald er ein eingeschaltetes Modem angeschlossen hat(wieso muss es eingeschaltet sein?)
-
Hm, nicht direkt...
Die Option macht nur bei installiertem (oder halt bei eingeschaltetem) Modem Sinn. Ich wollte halt nur die "unnötigen" Optionen ausblenden oder deaktivieren, so als als kleinen Service für den User....
Also es ist in dem Fall nix wirklich wichtiges, aber es hätte mich halt interessiert
-
Ich sende für so einen Test ein AT (+CR/LF) an den entsprechenden seriellen Anschluß. Wenn ein OK zurück kommt, ist ein Modem dran.
-
RasEnumDevices würde doch hier schon reichen
-
Erstmal danke für die Hilfe.
@Flenders: Ja genau, RasEnumDevices...
Die Funktion hab ich sogar schon mal benutzt gehabt, nur diesmal...
da stand jemand ganz bös auf meiner Leitung
@Peter: Gute Idee, so als zusätzlicher check.
-
RasEnumDevices konnte ich in meinem Fall nicht verwenden, da ich direkt die COM-Schnittstelle angesprochen habe. Ein Modem brauchte nicht unbedingt installiert zu werden.