wavein und konsorten

• *grins noe, nix eigenen CD-player bauen.

ich will nur ne aufnahme machen.
    das ich mehrere buffer dazu brauche weiß ich.
    ich weiß halt nicht wie das ganze gemacht wird, und aus der msn werd ich ueberhaupt nicht schlau.
    die sourcecode die ich gefunden habe, kann ich nicht verwenden, weil die alle fuer VC geschrieben sind. da weiß ich nicht was wohin gehoert.
    die reine winapi mit dem message zeugs brauch ich auch nicht, weil ich das mittels callbacks realisieren kann. alsu brauch ich das messagedings nicht.

es soll im grunde nur eine art diktiergeraet werden.
    also brauch ich nur nen source oder ne page wo ich das lernen kann wie ich das als terminal (also ohne win-api) realisieren kann.

nix mehr bitte von win-api und dem kuddel-muddel schreiben.

Meep Meep

• Naja, immerhin hast du mit den API-Funktionen angefangen. 😉

Was verstehst du eigentlich unter "terminal", und was hat das mit WinAPI zu tun (bzw. schliesst diese aus)?

Und was den CD-Player betrifft: dir ist klar, dass es da nur um die Analogie zur Stereoanlage ging, also ein CD-Player-Gerät, nicht um ein CD-Player-Programm?

• *ggg das mit dem cd player is mir schon klar

ok vergiss mal die win-api geschichte.

ich formulier meine frage nochmal anders:

kann mir jemand einen sourcecode oder eine adresse im internet geben, wo ich infos zu wavein, waveout usw. finde ?
    es muss aber fuer eine terminal anwendung sein. also in dem fenster wo man nur buchstaben zahlen und zeichen hat, ohne grafik. sieht glaich aus wie frueher MD-DOS.

das proggie soll eine art diktiergeraet werden. also das aufgenommene auf die frstplatte speichern. das speichern ist kein problem. hab inzwischen erfahren, das ich mindestens 2 aufnahme buffer dafuer verwenden muß. hab aber keinen plan wie das funktioniert.

kann mir jemand dabei helfen ?

Meep Meep

• Meep Meep schrieb:

fenster wo man nur buchstaben zahlen und zeichen hat, ohne grafik. sieht glaich aus wie frueher MD-DOS.

Das nennt man Konsole, und wie kommst du darauf, dass man bei einer Konsolenanwendung keine WinAPI-Funktionen verwenden könnte?

• was haben wir heute fuer nen tag ? haben wir den "aergern wir n bisschen den Meep Meep Tag?"

fuer mich ist ein terminal proggie das gleiche wie ein konsolen proggie.
    falls ich mich falsch ausgedrueckt habe, sorry.

ich will die audio-api in einem konsolen-proggie verwenden.

kann mir da jemand helfen ?

@ jansen: wenn ich gesagt haette das man in einem konsolen-proggie keine win-api verwenden koennte, wuerd ich mich nicht fuer infos ueber die verwendung der multimedia-api in einem KONSOLEN proggie interessieren.

also lass mal die scherze. langsam find ich das nicht mehr lustig

Meep MEep

• Meep Meep schrieb:

fuer mich ist ein terminal proggie das gleiche wie ein konsolen proggie.

Wenn du von jemandem Hilfe erhoffst dann solltest du versuchen, dich so auszudrücken, dass nicht nur du weisst, was gemeint ist sondern auch der potentielle Helfer. 😉

Ansonsten kann ich dir nicht folgen. Du lehnst es strikt ab, dich mit der WinAPI zu befassen, willst aber Funktionen daraus verwenden (ja, die Multimedia API ist Teil der WinAPI).

• bitte schliesst den thread, damit ich morgen meine frage mal in "DOS und Win32-Konsole " stellen kann. ansonsten krieg ich ein auf den deckel wegen doppelposting.

Meep Meep

• nicht notwendig. ich schieb diesen dort hin 🙂

• waveInOpen, waveOutOpen, usw. SIND API-Funktionen!

err = waveInOpen (&hWaveIn, DeviceID, &waveform, (DWORD) hwnd, 0, CALLBACK_WINDOW);

definiert hier die Callback-Funktion des Windows-Main-Fensters als Empfänger aller Nachrichten die das geöffnete Device sendet (u.a. z.B. MM_WIM_OPEN, wie Du schon richtig rausgefunden hast). Definierst Du eine andere Callback-Funktion als Empfänger, so ist das von der Windows-GUI "entkoppelt" - funktioniert also auch im DOS32-Fenster mit einer normalen main-Funktion.

Wenn Dich DIESE API-Funktionen stören, so verwende doch die MCI-Funktionen. Sind zwar auch Win-API, aber eine Ebene höher.

Auf einem Windows-PC die Soundkarte als Recorder im eigenen Programm im DOS32-Fenster verwenden - nach meiner Kenntnis geht das nicht ohne Windows-spezifische Funktionen. Und die sind alle im API. MFC verwendet auch nur das API und alle anderen Compiler anderer Hersteller (BCB, lcc, usw.) verwenden auch nur die API. Der ausführbare Code dieser waveIn.... -Funktionen und andere liegt nämlich in den DLLs wie kernel32.dll, user32.dll usw. Mir ist nicht bekannt, dass Compiler andere Hersteller diese DLLs durch eigene ersetzen.

Also lies Dir die Erklärungen zu waveInOpen durch. Dort steht auch, wie es weitergeht.

Wenn Du immer noch keine Ahnung hast, wie Du es anfangen sollst - auf der CD zum Petzold sind fix-und-fertige Programme namens Record1 ... Record3 (Chap22) vorhanden. Genau das was Du brauchst. Nur noch compilieren und linken: fertig!

Hast Du Fragen im Detail zu den wave...-Funktionen - stelle sie, Dir wird geholfen.

Blackbird

• also langsam zweifel ich an meinem verstand.

das waveinxxx waveoutxxx funktionen auf win-api´s sind das wei´ß ich auch.

ich will doch nur ein beispiel haben, das erstens auf callbacks basieren, ohne jeglicher anderen win-api (ausser waveinxxx waveoutxxx funktionen).
    das moechte ich deshlab so haben, damit ich untferscheiden kann, was nun zur audio api gehoert und was nicht. ich verwende ansich sonst auch viele sachen der win-api, aber halt nicht das windows message system. und das bringt mich einfach zuviel durcheinander.

also einfach nur z.b. den source eines konsolen-proggies, das mittels waveinxxx funktionen und eines mehrfachbuffers einen recorder darstellt. die erklaerung in der MSN ist fuer mich nicht durchschaubar, deshalb dieser besondere und scheinbar fuer einige nichtverstaendliche wunsch. ich brauch nur die erklaerung dafuer, wann und wie ich die funktionen benutzen muß.

Meep Meep

Anmelden zum Antworten