100% CPU-Last

• Weder noch, ich habe mein Programm komplett "event-driven" geschrieben. Also wenn Sleep oder so, dann schon vom MFC-Grundgerüst her, aber ich selbst habe nichts dergleichen programmiert. Es passiert ja nur was, wenn man auf irgendwas klickt...

zwette

• Zu dem Tab Control: Bei der Erzeugung müsst Ihr auf alle Fälle darauf achten, daß Ihr WS_EX_CONTROLPARENT den Child-Dialogen hinzufügt.

• Heißt das, ich muss:

CDialog* m_tabellenSeite[6];
    m_tabellenSeite[0]->Create(IDD_TRL, this);

durch CreateEx mit Parameter WS_EX_CONTROLPARENT ersetzen, da sind aber n Haufen neuer Variablen drin, die ich nicht deuten kann, ich habe die TabCtrl-Klasse auch nicht geschrieben, ist aus nem Forum übernommen. Erbitte höflichst Hilfe beim "Füllen" der Parameter.

zwette

• hallo zwette

lad dein projekt, wenn möglich, mal auf deinen webspace drauf.

dann können wir dir wahrscheinlich helfen.

• OK, hier kann man es runterladen (586 KB):

http://www.zwette.de/temp/TMLA_test.zip

Es ist unter Visual Studio 6 entwickelt worden, allerdings jetzt in VS7 importiert und weiterbearbeitet.

zwette

• die hohe cpu auslastung ist ja nur auf seite 1. da wird sich der fehler ja wohl ziemlich schnell finden lassen.

• ...und auf der letzten auch...!!?? 😕

• Kann es sein, das er hier nicht mehr rauskommt??

for(int nZaehler = 1; nZaehler < m_Seitennummern; nZaehler++)
    {
        m_tabellenSeite[nZaehler] -> SetWindowPos(&wndTop, nX, nY, nXz, nYz, SWP_HIDEWINDOW);
    }

Ist die SetRec-Methode in der TabCtrl-Klasse.

zwette

• was du brauchst ist ein Profiler - mit dem man die Stellen findet, wo es sehr langsam wird.

Wenn jemand einen für MSVC++ (.NET) kennt
    bitte mailen.

• Meinst du sowas wie VTune von Intel?

zwette

PS: HAB EINEN! http://www.codework.com/glowcode/product.html

• Die OnPaint-Funktion hat sich als Schuldiger herausgestellt, aber wie bekomme ich das so hin, das er nicht dauernd nur zeichnet? Anscheinend hab ich keine korrekte Verknüpfung zwischen WM_PAINT und OnPaint!? Sie zeichnet nämlich permanent neu...

zwette

• Darf ich nochmal raten? Du benutzt nicht CPaintDC in OnPaint, sondern GetDC() o.ä. CPaintDC ruft im Destruktor ValidateRect auf. Da dies bei dir nicht geschieht bleibt der Bereich invalidated (*g*) und es wird ständig neu gezeichnet. Also, entweder:

void CMyWnd::OnPaint()
    {
      CPaintDC dc(this);
      ...
    }

oder:

void CMyWnd::OnPaint()
    {
      ...
      ValidateRect(0);
    }

EDIT: (Habs mir in deinem Projekt angeguckt. Ist so wie ich vermutet habe. Nimm die OnPaint-Funktionen raus wenn du sie nicht brauchst oder schreib "CPaintDC dc(this);" rein.)

• noch ein hinweis: wenn man in deinem programm ESCAPE drückt, geht der aktuelle dialog zu. das ist bestimmt nicht so gewollt.

• 🙂 schrieb:

noch ein hinweis: wenn man in deinem programm ESCAPE drückt, geht der aktuelle dialog zu. das ist bestimmt nicht so gewollt.

Woher willst du das wissen? 😉

• @MaSTaH:

Hey, THX, es funktioniert, im Grunde hattest du Recht, da ich aber einigen Quellcode (aus Sicherheitsgründen) unterschlagen hatte, konntest Du es nicht auf den Punkt bringen.

Ich hatte zuerst:

void CResonator_Single::OnPaint(void)
    {
        if (m_pGraph->GetDrawn() == true) // stellt fest, ob schon ein Graph gezeichnet wurde
        {
            CPaintDC dc(this);
            m_pGraph->DrawChart(m_pFileGraphS12, m_hWndGraphArea, S12_DATA);
        }
    }

es muss natürlich lauten:

void CResonator_Single::OnPaint(void)
    {
        CPaintDC dc(this);
        if (m_pGraph->GetDrawn() == true) // stellt fest, ob schon ein Graph gezeichnet wurde
        {
            m_pGraph->DrawChart(m_pFileGraphS12, m_hWndGraphArea, S12_DATA);
        }
    }

Nochmal ein dickes DANKE SCHÖN!

@:)
    Wie kann ich denn das unterbinden? Gibts etwas ne ESC-Message? Ist nicht gewollt (@MaSTaH )...

zwette

• Es müsste so gehen:

BOOL CMyDlg::PreTranslateMessage(MSG* pMsg) 
    {
      if(pMsg->message == WM_KEYDOWN && pMsg->wParam == VK_ESCAPE)
        return TRUE;

return CDialog::PreTranslateMessage(pMsg);
    }

Anmelden zum Antworten