Erste Schritte
-
Hallo Miteinander!
Ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem. Vor ein paar Tagen haben wir in der Schule mit C angefangen, und gestern bekam ich endlich Visual C++, und wollte anfangen einen kleinen Taschenrechner zu programmieren. Doch das ganze scheiterte schonmal daran, welche Datei ich neu erstellen soll. In einem anderem Forum meinte jemand, das ich eine Win32 Anwendung erstellen soll, doch dann: Ein leeres Projekt, eine einfache Win-32 Anwendung, oder eine Typische Hallo Welt Anwendung?
Und in welche Datei muss ich meinen Quellcode schreiben? In den Quellcodeordner eine der ccp Dateien? Wohin dort genau? etc.Habe das ganze nun in die 1. Quellcodedatei geschrieben, compiliert und anscheinend die .exe erstellt, doch diese lässt sich im Ordner "Debug" nicht öffnen, naja ich kenne mich wohl sowieso nicht aus.
Soweit ich mich an etwas erinnern kann, in der Schule hatte jemand einen Laptop, dort das Programm geschrieben. Die Datei war schwarz mit weißer Schrift, also sah sie sozusagen aus wie im Dos Mode denke ich.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Vorraus.
mfG waterpr00f
-
waterpr00f schrieb:
Die Datei war schwarz mit weißer Schrift, also sah sie sozusagen aus wie im Dos Mode denke ich.
Das ist eine Konsolenanwendung gewesesn. (Gleichnamiger Projekttyp)
Also ich würde empfehlen auf jeden Fall ein Buch zu lesen, denn das "bringt" ware Wunder. (Vielleicht ersteinmal ein C++ Buch, später dann ein VC++ Buch)
-
Ich habe das Buch "C++ in 21 Tagen" durchgestöbert, und dann natürlich auch die Anfänge mit diesem Programm, doch daraus werde ich nicht wirklich schlau.
Worin liegt der Unterschied zwischen einer leeren Anwendung, einfacher Anwendung, "Hallo Welt", und MFC Unterstützer?
Wohin muss ich dann dort den Quellcode für mein Programm schreiben? in die Datei xxx.ccp oder StdAfx.ccp? oder in eine ganz andere?
Habe es mit beiden probiert, doch es erscheint keine .exe Datei im Ordner?
-
Hi,
benutze für den Anfang erst einmal die Hello-World Anwendung, die ist für Einsteiger am besten, dann öffnest du die xxx.cpp Datei, löscht den vorgegebenen Quellcode schreibst dein eigenen Quellcode, wie z.B:
void main(void) {
cout << "Hello world"; // für normales c printf(...)
return 0;
}Dann gehst du auf die Schaltfläche Erstellen(oder so ähnlich, zu Not drücke F5), compilierst die Datei stdafx.cpp und danach deine eigene. Nun erstelle die xxx.exe Datei und wenn dann beides ohne Fehler verlaufen ist klickst du auf ausführen.(wunder dich nicht wenn dein Programm nur ganz kurz erscheint.)
Gruß Crabbe
-
Hi, danke, nur leider zeigt bei mir mein Code einen Fehler auf, das ist ganz schön unpraktisch im Gegensatz zu Delphi

Mal sehen ob ich das noch hinkriege...werde das ganze mal im Ansi C Forum posten, passt dort besser hin denke ich?
und für was ist die Anweisung return 0; gut?
mfg waterpr00f
-
Du meine Güte! Man weiß gar nicht, wie man anfangen soll.
Also zunächst empfehle ich Dir, MS VC++ mal bei Seite zu lassen.
Besorge Dir die IDE Dev-C++. Die gibt es hier:
http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html (Version 4.980)
http://prdownloads.sourceforge.net/dev-cpp/devcpp4980.exe (Download)
http://bloodshed.net/dev/devcpp4982.exe (Update auf Version 4.982)Da ist das Anfangen viel einfacher. Man öffnet eine neue leere Datei, gibt den gewünschten Sourcecode ein, speichert als xxx.cpp und kompiliert. Basta. Ideal für Einsteiger und folgt dem aktuellen C++-Standard von 1998.
MSVC++ ist da eine ganze Ecke komplizierter wegen des Arbeitsbereich-/Projektzwangs, aber ein gutes Werkzeug für die Windows-Programmierung mit WinAPI oder MFC.
Hier ein C++-Einsteigerprogramm:
// http://99-bottles-of-beer.ls-la.net/c.html#C++-(hacking-style) // // C++ version of 99 Bottles of beer // programmer: Tim Robinson timtroyr@ionet.net // Corrections by Johannes Tevessen // modified by Dr. Erhard Henkes // #include <iostream> // fuer cout und endl #include <conio.h> #include <windows.h> using namespace std; int main() { int bottles = 99; while ( bottles > 0 ) { cout << bottles << " bottle(s) of beer on the wall," << endl; cout << bottles << " bottle(s) of beer." << endl; cout << "Take one down, pass it around," << endl; cout << --bottles << " bottle(s) of beer on the wall." << endl; Sleep(50); // windows.h } getch(); // conio.h }Das return 0 kannst Du Dir schenken. Moderne Compiler machen das automatisch am Ende. main() gibt int zurück und nicht void. getch() aus conio.h gehört nicht zum C++-Standard, ist aber ungemein praktisch.