mysql und c++ (VC) lösungen gesucht
-
suche beispiele oder referenzen zum thema c++ zugriff auf mysql datenbank.
ich muss eine anwendung in vc schreiben die mir einen zugriff auf daten in einer mysql datenbank ermöglicht.
dabei soll auf dem rechner wo die anwendung startet kein mysql server installiert worden sein.ich stelle mir das folgendermassen vor:
Verzeichnis mit den Daten von einer datenbank wird auf gewählten platz kopiert.
Der rechner (windows) hat keinen mysql server installiert.
Die installierte anwendung greift auf die daten aus der datenbank die in einem von mir
bestimmten verzeichnis gespeichert worden ist.ich verfolge folgende lösungen aber ich komme nicht weiter:
1. vor einiger zeit habe ich eine seite gefunden die bibliotheken anbietet,
wo man eben ohne installierten mysql server auf die daten zugreifen kann.
super
leider habe ich die daten und url bei letztem komputer crush verloren und kann die seite nicht mehr finden.
2. ich habe versucht den embedded server von mysgl implementieren. Es klapt teilweise. dh ich kann auf die daten
aus der datenbank zugereifen, aber der mysql server muss auf dem rechner installiert worden sein
(muss nicht gestartet werden aber wohl installiert) und ich kann nur auf die datenbanken zugreifen
die in dem verzeichnis von installierter version des servers stammen. ich brauche aber einen zugriff
auf die datenbank die in einem von mir bestimmten verzeichnis kopiert worden ist und auf dem rechner
darf kein mysql server installiert worden sein.ich habe die gängigen referenzen durchgeschaut (hauptsächlich mysql.com) aber dieses problem ist knapp
oder gar nicht beschrieben.können Sie mir bitte helfen?
cu
bytef
-
Du schreibst etwas wirr.
Eine Client hat mit einem Server nichts zu tun außer das er sich zu diesem verbindet.
Wenn du auf MYSQL zugreifen willst brauchst du entweder die MYSQL-API oder den MYSQL-ODBC-Treiber.
Du musst den Server nicht installieren um den Client verwenden zu können. Du musst nur die LIB/DLL installieren um die API verwenden zu können.
Bsp. gibt in der FAQ oder duch suche des Forums
-
danke und sorry wenn ich mich etwas unverständlich geäusert habe.
es geht aber nicht anders, wenn ich auf eine mysql datenbank (zB test in verzeichniss test) zugreifen will dann funktioniert diese api nur wenn ich mysql server gestartet habe (ist ja auch logish, womit sonst soll ich mich verbinden bei connect) und die datenbank test befindet sich im verzeichnis "daten" von dem gestarteten mysql server.
was aber wenn ich meine datenbank test2 habe in (zB) d:\mydata ?
bei mysql steht etwas über embedded server was angeblich ermöglichen soll auf eine datenbank zu zugreifen ohne den normalen mysql server zu starten. diese beispiel funktioniert aber nur wenn ich doch einen mysgl server installiert habe. und greift nur auf datenbanken aus dem installierten server.
gibt es irgendwo funzende bsp auf den ich aufbauen konnte?
wie gesagt ich habe nur eine datenbank und meine anwendung die auf die datenbank zugreift. Ich möchte es zb zu meiner mutter nehmen und da starten, da muss es auch funzen ohne den mysqlserver.cu
bytefps.
danke für die antwort, es gibt nämlich nicht viele antworten zu diesem problem, sogar auf der uni wissen die kin rat und mit meinem english steht nicht so gut damit ich per message jemanden anmailen sollte.
-
Da wirst du dir vermutlich selbst einen Server schreiben müssen der auf MYSQL-Datenbankfiles zugreifen kann.
Da kannst du aber gleich MYSQL installieren da es sich dabei nur um eine EXE-Datei mit einigen LIBS handelt.
Oder nicht MYSQL verwenden siondern MDB,DBASE,etc.