Funktionen als Referenz und Zeiger
-
Hallo !
Ich bin absoluter C++ neuling und habe mich jetzt an C++ in 21 Tagen versucht aber beim Kapitel Referenzen schnall ichs nicht mehr wenn man Variabeln als referenz übergibt versteh ichs ja noch aber was bringt es eine ganze Funktion als Refernez oder als Zeiger zu deklarieren.
Außerdem habe ich gedacht eine Referenz bzw. ein Zeiger kann man nur erstellen wenn vorher ein "Original" existiert aber hier werden einfach irgendwelche Funktionen als Zeiger bzw. Refernez deklariert z.B.
SimpleCat &TheFunction();
ich versteh das nicht könnt ihr mir bitte helfen danke im vorraus!
-
Da wird nicht die Funktion als Referenz deklariert, sondern der Rückgabewert der Funktion ist eine Referenz. Wenn du int Funktion() deklarierst, *ist* die Funktion ja auch kein int, sondern gibt einen int zurück. Eine Referenz auf eine Funktion sähe so aus: SimpleCat (&TheFunction)(); aber ich glaube nicht dass du das an der Stelle so genau wissen willst
-
Vielen Dank ist eigentlich logisch !
Kansst du mir sagen wie du C++ gelernt hast oder kannst du mir etwas empfehlen?
-
garfield7554 schrieb:
Kansst du mir sagen wie du C++ gelernt hast oder kannst du mir etwas empfehlen?
Ich hab erst Programmieren (Basic, Pascal, C, C++, Assembler in teils grauenerregendem Stil) gelernt und dann C++. Würde ich heute keinem mehr empfehlen, aber da du gerade fragst ...
Ansonsten: 1) gute Bücher. Vergiss solche Schoten wie "C++ in 2h im Swimming Pool". Keine x-beliebigen Tutorials, da die teils haarsträubende Fehler enthalten. 2) Newsgroups/Foren wie z.B. comp.lang.c++.moderated verfolgen (nicht unbedingt posten) 3) über den Tellerrand schauen: nicht die nächsten 10 Jahre damit verplanen, der C++ King zu werden. Die Welt ist groß, es gibt viele andere Ideen, die dir mit einer beengten Weltsicht nie eingefallen wären.