Probleme mit ComboBox

• Ich habe eine ComboBox auf Style csDropDownList gestellt. Jetzt möchte ich aber in Objektinspektor unter Text was eingeben, das geht aber nur bei Style csDropDown. Wie kann ich das machen das ich vor dem start der anwendung was im Text stehen habe aber zur Laufzeit nichts mehr reinschreiben kann. Hoffe ihr versteht mein Problem.

• Du willst doch bestimmt zur Entwurfszeit was als Text schreiben, damit das beim Start gleich am Anfang da steht oder? Das koenntest du bei csDropDownList machen, indem du einen Wert fuer ItemIndex setzt.
    Wenn du das irgendwie anders machen willst dann die Frage: Warum willst du zur Entwurfszeit was hineinschreiben, aber zur Laufzeit nicht mehr?
    MfG Aoeke

• Sie wird zum Schriften auswählen. Am Anfang soll dort die Schriftart drinstehen. Und man kann sich dann eine andere auswählen. Aber man kann ja nur die nehmen die es gibt. Deshalb soll man nicht selbst was in die ComboBox schreiben sondern nur die zur auswahl nehmen. Sieht aber blöd aus wenn sie bei Programmstart leer ist.

• Wie wäre es mit Dialoge/FontDialog, könnte dir das helfen?

• Du kannst einfach in der FormCreate-Methode den ItemIndex der ComboBox auf 0 setzen. Zu Entwurfszeit geht das meines Wissens nach nicht. Weiß nicht ob du nicht auch eine neue Komponente von TComboBox ableiten kannst und dann ItemIndex freigeben, dann hast du ihn auch zur Entwurfszeit...

• Dasd schrieb:

Du kannst einfach in der FormCreate-Methode den ItemIndex der ComboBox auf 0 setzen. Zu Entwurfszeit geht das meines Wissens nach nicht. Weiß nicht ob du nicht auch eine neue Komponente von TComboBox ableiten kannst und dann ItemIndex freigeben, dann hast du ihn auch zur Entwurfszeit...

Ja, aber das ist schlecht weil ich ja eine bestimmte Schrift im text haben möchte. Es werden ja beim start alle Schriftarten von Windows in die ComboBox eingefügt. Da auf jedem Rechner andere Schriftarten sein können gibt es auch keine bestimmte reihe die ich mit ItemIndex setzen kann.

• Hallo,

Du kannst ja mit IndexOf(AnsiString S) den Index zu einem von dir gewünschten String (Fontname) heraussuchen und den dann entsprechend setzen (natürlich erst nach Einfügen aller Fontnamen).

Ciao

• Vielen vielen Dank an Euch alle.
    Jetzt laüft alles so wie es soll.

😃 👍 😃

Anmelden zum Antworten