Im Ausdruck zusätzlich ein Bild einfügen
-
Guten Tag zusammen,
für mein Programm benötige ich einen Protokollausdruck, das ist ja soweit noch kein Problem, aber auf der Seite soll rechts oben zusätzlich noch ein Logo sein.
Das Logo liegt mir als bmp-Datei vor, aber wie bringe ich es auf den Ausdruck?
Kann mir da jemand weiterhelfen?? Ein bisschen Code wäre nicht schlecht, da ich am verzweifeln bin.Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß frankonline
-
Ein wenig Code wäre nicht schlecht wie du das Ausdrucken erledigst
-
void CDruckView::OnDraw(CDC* pDC) { CDruckDoc* pDoc = GetDocument(); ASSERT_VALID(pDoc); if (!pDoc)r eturn; pDC->SetMapMode(MM_LOMETRIC); pDC->TextOut(150,-400,"Protokoll:"); pDC->MoveTo(150,-435); pDC->LineTo(1000,-435); if (pDC->IsPrinting()) { // Hier soll das Logo angezeigt werden } }Alles in der OnDraw()-Methode.
-
Ach bitte, bitte, helft mir weiter.
ich bin am verzweifeln. Es hat sich doch sicher schon jemand mit dem Drucken beschäftigt, oder??
-
Hallo!
Ich spiele hier auch mit dem Drucken rum, allerdings hatte ich noch nicht Muse, ein Bild zu drucken.
Laut Theorie soll das genauso gehen, wie das Anzeigen im View. Vielleicht musst du noch mit der Größe aufpassen.
Versuch also einfach mal, das Bild im View anzuzeigen. Wenn du das geschafft hast, müßte es nur noch ein kleiner Schritt zum Drucken sein.
Viel Glück noch
-
Und wie zeige ich ein Bild im View (CView) an??
nochmal kurz: es handelt sich um ein bmp-Bild.HILFE!!
Gruß frankonline
-
Moin!
Guck doch mal hier: http://www.henkessoft.de/mfc_einsteigerbuch_kapitel4.htm.