Internetseite öffnen/auslesen

• Hallo Leute,

ich hab mich noch nicht allzu lange mit Windows-Programmierung beschäftigt und hab da noch ein paar Schwierigkeiten.

Ich wollte beispielsweise ein Browserfenster mit einer bestimmten Internetadresse öffnen. Dazu habe ich den Befehl
    ShellExecute((HWND) AfxGetMainWnd(), "open", SUrl1, NULL, NULL, SW_SHOWNA);
    mit SUrl1 = "http://[...]" benutzt, der auf meinem Laptop (mit XP) anfangs funktioniert hat, aber jetzt (unter W98 SE) nicht mehr will. Woran könnte das liegen? Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, etwas am Programm verändert zu haben.
    Der zurückgegebene Fehler ist ERROR_FILE_NOT_FOUND. Allerdings *hat* es schon mal funktioniert. Der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist, dass ich die URL vorher direkt codiert habe statt sie in einen CString zu packen. Ich könnte jetzt schon versuchen, ein "iexplore.exe" vor die URL zu setzen, dann würde ich aber jeden anderen Browser ausschließen, das kann es also dann nicht sein. Hat da jemand einen Rat?

Oder weiß jemand sogar eine Möglichkeit, mit der man die (text-only) Daten direkt aus der Website auslesen kann? Die Schwierigkeit ist, dass die Daten (die Mitgliederliste einer yahoo group) passwortgeschützt sind, man also irgendwie dieses Passwort mit übergeben müsste.

Vielen Dank schonmal!

LG,

Richard

• Willst du jetzt den Browser mit dieser URL starten, oder den Inhalt der Seite direkt verabeiten?
    Wie läuft der Login ab? Formular? get / post?

• Hallo Flenders,

zuerst wäre es wichtig, dass der Browser öffnet, und später wäre es optimal, wenn es direkt auslesbar wäre.

Das Passwort wird durch ein Formular auf der Website (also nicht diese Serverabfrage, bei der eine Windows-Fenster aufklappt) abgefragt. Also vermutlich über get/post, sowie ich das einschätze.

• Hi Flenders,

danke für den Tipp. Ich hab in meinem Code nur das AfxGetMainWnd() durch NULL ersetzt und schon klappts. Mir ist nur nicht so ganz klar wieso, in der Hilfe stand dazu leider auch nichts. Die andere Seite werd ich mir noch reinziehen.

Anmelden zum Antworten