int, float, double,...

• #include <iostream>
    #include <string>

int main ()							
    {
    	std::string text;
    	std::cin >> text;
    	std::cout << text;

return 0;
    }

So sieht jetzt mein Programm aus. Was ich gemerkt habe, sobald ich ein Satz schreibe zeigt er nur das erste Wort an. Warum? z.B. "Hallo wie geht's" -(ausgabe)-> "Hallo"

• Ich will ja deine Neugier nicht verurteilen, aber was für Unterlagen hast du eigentlich zum Lernen? Arbeitest du ein Tutorial durch oder hast du nen Buch? Selbst im schlechtesten Buch sind solche Dinge erklärt...

• Also ich mache schon ein Tutorial vom Internet durch, aber es wird immer nur so Zahlen eingänge erklärt. z.B. der switch oder das Nimm Spiel!

Etweder habe ich überflogen mit dem string oder ich bin einfach zu neugierig und kann es einfach nicht abwarten bis ich durch bin!

Mache das "Volkards C++ Kurs" Tutorial durch!

Ich bin so einer der voher Basic programmiert hat und schon viele kleine Programme geschrieben hat. Sowie Grafik sachen...

In so einem Tutorial steht echt viel interessantes drinnen.

Das mit dem cin, cout, if, while und co habe ich schon sehr gut verstanden. Was weiter hinten vom Tutorial dran kommt ist sehr schwer zu verstehen und ich weiss das ich es lernen muss. Werde mit der Schule weiter machen und dann werde ich das brauchen.

Mit Basic habe ich auch ganz einfach mit dem Print und co angefangen. (die alten QBasic zeiten) 😃

Im mein ersten Grafik programm konnte ich eine einfache Linie mit der Tastatur zeichen.

Wenn ich das auch mit C++ hinbekomme, dann wäre es mal ein anfang!

Ich bin sehr froh das ich von hier unterstützung bekomme.

Vielen Dank!

• Es ist doch immer wieder amüsant, zu sehen, wie schwergängig und unintuitiv C++ am Anfang in der Konsole ist.

void main() / int main() (dieses void ist offenbar unausrottbar)
    "using namespace std" und "<iostream>" (für Einsteiger offenbar nicht begreifbar)
    ... und immer wieder dieses überflüssige "return 0;" am Ende.

Vielleicht solltest Du folgendes Tutorial verwenden:
    http://home.arcor.de/cpp_kurs/cpp/toc.htm Das folgt dem C++-ISO-Standard (1998).

• Mache das "Volkards C++ Kurs" Tutorial durch!

Das ist inhaltlich gut, aber von der Form her leider falsch/antiquiert. 👎 Da Volkard sich keine Zeit nimmt, das zu ändern, solltest Du es zunächst ignorieren.

• In den Tutorial sieht man eigentlich immer das "void main ()" das "return 0;" habe ich nur dazugeschrieben weil "int" ein rückgabewert hat. Das "return 0;" gibt "main" den wert 0 zurück.

Stimmt das? Wenn ja, habe ich ja schon etwas gelern innerhalb von 2-3 Tagen! 😃

Werde mir mal dein Tutorial unter den Nagel reissen!

• Wenn Du Wert auf Grafik legst, hast Du ein Problem. C++ zieht im Standard keine Linien. C++ interessiert sich fast überhaupt nicht für die Außenwelt. 😉

Auf MS Windows kannst Du Dir Folgendes anschauen:
    http://www.henkessoft.de/api1.htm
    Das könnte Dich allerdings überfordern.

Als kostenlosen Compiler empfehle ich Dev-C++ (kann auch WinAPI).

• Mal im Ernst, ist es wirklich das Wichtigste beim C++ lernen int main statt void main zu schreiben und das return 0 wegzulassen? Zumal das return 0 ja nicht falsch ist, sondern nur überlüssig?
    Meiner Meinung nach sind das Dinge die man sich später locker mal schnell draufschaffen kann. Wenn man denn verstanden hat was man da tut.

Natürlich wäre es schön, wenn Volkard die Zeit finden würde das Tut auf den aktuellen C++-Stand zu bringen, aber beim C++ lernen geht's doch eigentlich viel mehr drum Sprachkonstrukte zu verstehen und eben programmieren zu lernen. Und das geht mit Volkards Tut ganz hervorragend.

• Ich besitze Visual Studio C++ 6 mit MSDN. Leider ist mein MSDN in englisch. Das blöde ist ja wenn man von BASIC auf C++ umsteigt, fängt man so zu sagen wieder von 0 an! In Basic konnte man noch so gut den COLOR befehl ausführen um einen bunten Text zu bekommen. In C++ habe ich keine Ahnung wie das geht!

Ich brauche erst einmal richtige Grundkenntnisse um so weit zu kommen das ich etwas mit Grafik machen kann!

Danke für dein TUT.!

• Nachtrag:

henkessoft.de/api1.htm schrieb:

#include <iostream> 
    int main() 
    { 
     std::cout << "Hallo\" << std::endl; 
     std::cin.get();
     return 0; 
    }

:p

und ob dieses Programm wie in der Beschreibung steht
    Hallo
    ausgibt wage ich doch mal zu bezweifeln... ich rechne fest mit einem Compiler-Fehler!

• Ist ja noch komplizierter! Kenne ja jetzt "cout" und "cin" und was ist jetzt das "cin.get()" ohjeee....

ich bleibe erstmal beim normalen cin cout! es gibt ja auch noch printf aber das ist ja von C!

Volkards benutzt sein void main () 🙂

• Stimmt das Beispiel funktioniert nicht einmal:

#include <iostream>  
    int main()  
    {  
     std::cout << "Hallo\" << std::endl;  
     std::cin.get(); 
     return 0;  
    }

Fehlercode:
    --------------------Configuration: temp - Win32 Debug--------------------
    Compiling...
    tesmp.cpp
    c:\temp\temp\tesmp.cpp(4) : error C2001: Zeilenumbruch innerhalb einer Konstanten
    c:\temp\temp\tesmp.cpp(5) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor 'tag::id'
    Error executing cl.exe.

temp.exe - 2 error(s), 0 warning(s)

Ich mache jetzt das Tutorial weiter... Ich hoffe ich raffe es endlich mal! Classen programmierung bin ich! Voll schwer für mich!

• eher true und false.

Ähhh, wenn ich mich recht entsinne war true 1 und false 0. Ich verstehe deinen Einwand nicht.

true und false sind vom Typ bool, 1 und 0 vom Typ int. bool läst sich implizit in int casten, wobei true 1 wird und false 0. genauso ist eine impliziter cast in die andere Richtung möglich. 0 wird dabei false und jeder andere Wert true.

Anmelden zum Antworten