command line ? shell ?

• hallo leute

mit der ueberschrift bin ich mir nich so sicher wie ich das nennen sollte.
    es geht halt mal um die win2k konsole, in die man mit "cmd" rein kommt.

gibt es eine moeglichkeit das man die shell in ein eigenes fenster pacht und eventuell auch noch die schrift aendert ? z.b. auf Courier New ?

ich will naemmlich noch ein paar zusatzfunktionen mit buttons dazu basteln.

Meep Meep

• hallo

koennte mir da vielleicht jemand sagen wie sich das teil eigendlich nennt ?

Meep Meep

• Ich weiß nicht so genau, was du suchst, aber vielleivht hilft dir das hier

• Das Fenster nennt man "Console", die cmd - Umgebung "Shell".

Due kannst eigene CKonsolenanwendungen erstelen (willst du wahrscheinlich nicht), Ein Konsolenfenster zu einem Windows-programm hinzufügen und dahinein text ausgeben (wahrscheinlich auch nicht), oder die Shell aufrufen, und die Ausgabe in dein eigenes Fenster umleiten (wahrscheinlich am ehesten).

Die Shell rufst du mit CreateProcess auf, da kannst du Standardein- und Ausgabe in eine Datei oder Pipe umleiten.

mit cmd /C <Befehl> kannst du einen befehl direkt ausführen und die Shell sofort beenden.

• peterchen schrieb:

Ein Konsolenfenster zu einem Windows-programm hinzufügen und dahinein text ausgeben.

Wie macht man das ?

• hallo peterchen

punkt 2 kommt am ehesten (Ein Konsolenfenster zu einem Windows-programm hinzufügen und dahinein text ausgeben).

ich moechte ein konsolenfenster sozusagen selbst gestalten, bzw in ein MDI project als child hinzufuegen oder besser gesagt in eine Form einbetten. funkt das ueberhaupt ?

hoffe ich hab mich halbwegs verstaendlich ausgedrueckt.

Meep Meep

• AllocConsole
    http://www.codeproject.com/debug/mfcconsole.asp

Gibt auch lustige Funktionen mit denen man die Konsole direkt ansprechen kann

• @Meep: Das Konsolenfenster sieht aus, wie's halt aussieht.
    Du kannst noch über CreateConsoleScreenBuffer usw. den Inhalt ändern, aber an der funktionalität (Buttons,menüs oder so) kannst du nix ändern.

Dann mußt du wirklich dein eigenes Fenster verwenden und z.B. die Standardausgabe dorthin umleiten, oder gleich eigenen printf-artige Hilfsfunktionen nehmen.

Anmelden zum Antworten