MySQL
-
Hallo zusammen,
ich habe eine frage zu MySQL -
ich hatte gestern ein Buch in der Hand was sich mit Datenbanken beschäftigt, eben MySQL - kann ich die 1:1 in VC 6 übernehmen oder gibt es dafür was spezielles?
Oder anders gefragt: Kann ich mit ODBC, ja ähmm Access-Datenbanken mit SQL-Befehlen ansprechen in VC 6?Danke schon mal im voraus

-
soweit ich informiert bin ist es so, dass zu eine MySQL-Api hast, welche du in dein Programm einbinden musst, um mit MySQl zu arbeiten, diese ist jedoch NICHT kompatibel zu ACESS oder anderem ....
korrigiert mich, falls ich falsch liege
-
Fast jede Datenbank die was auf sich hält hat eine API. So auch MYSQL. Bei www.mysql.de runterladen.
Mit ODBC kann man auch auf viele Datenbanken connecten. Auch auf Access oder MYSQL.
Und JA! Access kann man mit SQL ansprechen.
-
Mysql kann man aber auch über ODBC ansprechen. Man muss es nur einrichten.
-
Der Unterschied zwischen Access und Mysql ist der SQL-Dialekt und der Funktionsumfang (Referentielle Integritaet ... etc ).
Also erwarte nicht, das du dein Programm von Access auf Mysql "ummappen" kannst. Kleinwenig Handarbeit wird noch auf dich zukommen, wenn ned nur 08/15 Standard abfragen abschickst.
Fuer ODBC musst MyODBC auf der windows kiste installieren.
Nur am Rande, ODBC ist ne ziemlich langsame, dafuer aber portable Schnittstelle. Wenn also geschwindigkeit brauchst, geh mit dem API direkt drauf !
Ciao ...