Hilfe!!Paradox Probleme in Verbindung mit Samba!

• Hallo Leute,

folgendes Problem:
    ich hab ein kommunikationstool erstellt mit Kundennachrichten
    übers Netz an Firmenmitarbeiter(im Fall der Abwesenheit ) verschickt werden.
    Das heißt , ein Anruf eines Kunden landet in der Zentrale, es wird nach z.Bsp. Hr. Schmidt aus der EDV verlangt ,dieser ist nicht da,der Anrufempfänger schickt eine Mitteilung an den Mitarbeiter übers Netz!

Das BACKEND ist Paradox.
    Auf die Datenbank greifen ca. 60 User zu.
    Bis letzte Woche lief alles Prima und das schon seit über einem Jahr.

Jetzt kommts.

Letzte Woche ebenfalls haben wir in der Firma den alten NT Server abgebaut und
    alles auf UNIX/Samba verlagert.

Seitdem gibts massive Probleme mit unserem Kommunikationstool.

BDE hängt sich auf,Rechner hänge sich auf, Netzwerklaufwerke verschwinden etc.

Habt Ihr vielleicht irgendein Tipp(außer natürlich weg von Paradox, es sei denn eine Kostenlose Alternative für DBMS+BCB5), oder habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen???

Danke!

epidemic

• epidemic schrieb:

Letzte Woche ebenfalls haben wir in der Firma den alten NT Server abgebaut und alles auf UNIX/Samba verlagert.

Seitdem gibts massive Probleme mit unserem Kommunikationstool.

Eine Systemumstellung ohne ausführliche Vorabtests!? Kann ich mich bei euch als Systemadministrator bewerben, da wird doch bestimmt bald 'ne Stelle frei, oder? 😉

eine Kostenlose Alternative für DBMS+BCB5)

Interbase oder MySQL?

Ansonsten sieh doch mal in den Borland Newsgroups nach.

• interbase ist keine alternative zu mysql

• 1ntrud0r schrieb:

interbase ist keine alternative zu mysql

Es ging um Alternativen zu Paradox. Wer Paradox als Pseudo-Client/Server-DBMS vergewaltigt kann das auch mit Interbase tun. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. 😉

• Eine Systemumstellung ohne ausführliche Vorabtests!? Kann ich mich bei euch als Systemadministrator bewerben, da wird doch bestimmt bald 'ne Stelle frei, oder

Och Jansen, manchmal liest Du die Beiträge wirklich nicht richtig durch.
    Ich habe doch gar nicht geschrieben, daß wir keine Vorabtests gemacht haben...
    Diese haben wir unendliche male durchgeführt, allerdings in einer Testumgebung.

Aber nochmals zum Thema:
    seit wann ist denn bitte schön MySQL und Interbase für kommerziele zwecke frei?

epidemic

• epidemic schrieb:

Ich habe doch gar nicht geschrieben, daß wir keine Vorabtests gemacht haben.

Du hast auch nicht geschrieben, dass ihr Tests durchgeführt habt. Deine Beschreibung deutet auf Probleme im Produktivsystem hin, was den Schluss nahelegt, dass die Tests, so sie stattgefunden haben, nicht ausführlich genug waren. 😉

seit wann ist denn bitte schön MySQL und Interbase für kommerziele zwecke frei?

Du hast recht, MySQL kostet natürlich etwas. Allerdings vergleichsweise wenig und es dürfte bei weitem besser geeignet sein als Paradox. Und gibt's Interbase nicht zum BCB (Prof/Ent) dazu?

• @Jansen:

natürlich Kostet Dich auch Interbase etwas.
    Der Interbase Server ist dann in Verbindung mit einer entsprechenden BCB Lizenz frei und wenn ich mich nicht irre beinhaltet 2 Clients zusätzlich
    Für jeden zusätzlichen Client brauchst Du eine Lizenz.

Ich habe schon überlegt, ob ich Firebird nehme.
    Aber leider verwende ich den BCB 5 und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich Firebird an den BCB5 anbinde.
    Vielleicht hat jemand von Euch Firebird in dieser Konstellation zu Laufen gebracht?!

Zu Deiner Aussage vorhin wegen DB Vergewaltigen, da hast Du absolut Recht.
    Paradox taugt eben nichts, aber es ist eben die einzige kostenfreie Alternative in Verbindung mit dem BCB!

Tja Informix,Oracle,SQLServer,Sybase....

Die Sache ist jedoch etwas komplizierter.
    Die Anwendung soll portabel sein auch im Sinne der Datenbank.
    Das heißt , es wird in einer anderen Filiale eingesetzt, wo kein
    ClientServer System läuft.

Trotzdem, Danke an Euch alle.

epidemic

• Was ist denn mit den Newsgroup-Artikeln? Offensichtlich bist du ja nicht allein mit dem Problem.

Anmelden zum Antworten