Knoppix: Fehler beim Starten der Live-CD
-
Hallo Community,
ich habe im Moment das Problem, dass die Knoppix Live-CD nicht auf meinem PC laufen will. Die CD selber ist nicht kaputt, da sie sich problemlos auf anderen PCs abspielen lässt.
Nun zum Problem: Ich lege die CD ein, starte mein System neu, nun startet er die Live-CD. Jetzt zeigt er nicht wie gewohnt das Knoppixhintergrundbild sondern einen blauen Bildschirm an, wo ich auch wie gewöhlich Enter drücken kann um Knoppix von der CD zu booten. Bis hier hin, hätte ich nichts schlimmes vermutet, doch nachdem er zwei Dinge geladen hat, bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.
Ich würde mich über einen Problem-/Hilfestellung freuen.
mfg knoppix-nutzer
-
kommt er mit der grafik-karte nicht zurecht?? wenn nicht probier doch mal die parameter zur abschaltung von hw-scan usw. (knoppix failsafe glaube ich)
-
Vielen Dank für deine Hilfe todo.
Jetzt kann ich, nachdem failsafe eingegeben wurde und er die zwei Sachen geladen hat, sehen wie er alles prüft und Knoppix initialisiert, doch an der Stelle, wo Knoppix zur Grafischen-Oberfläche wechselt, wird der Bildschirm schwarz bzw. das Lämpchen am Monitor fängt an zu blinken.
Und das finde ich doch wohl mehr als außergewöhlich.Naja, ich würde mich über einen weiteren Lösungsvorschlag freuen.
Nochmals vielen Dank im voraus.
mfg knoppix-nutzer
-
Hab knoppix nie benutzt. Aber kannst du irgendwo die GFX Card auswählen?
Wenn ja - nimm einfach mal nen VESA Standard Mode.
Wie todo schon sage: Sieht nach der GFX Karte aus.Oder boote im Text Mode ohne X. Wenn du den Blackscreen siehst - kannst du per <str><alt><del> noch zurück in den Textmode?
-
SnorreDev schrieb:
Wenn du den Blackscreen siehst - kannst du per <str><alt><del> noch zurück in den Textmode?
[Besserwisser-Kommentar]
<strg>+<alt>+<backspace> heißt die Kombination aber... :p
[/Besserwisser-Kommentar]
-
Ups
-
Hallo miteinander,
ich habe doch noch die Knoppix Live-CD bei mir zum Laufen
gezwun...äh..gebracht.Ich musste noch folgende Parameter angeben bevor ich in den Genuss
von Knoppix kommen konnte: knoppix vga=normal noapic xmodule=nvSo, und nun klappt es.
Vielen Dank nochmal an alle dir mir geholfen haben.
mfg pHreak