ip adresse bekommen von meinem pc bekommen?????????
-
ich ich will wissen wie ich die ip adresse von meinem pc bekommen kann? in visual c++! ich bau so nen internet chat!
lg surf.
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39075
steht übrigens in der FAQ!

-
hi hab da ein programm gefunden:
//Dieses Beispiel soll auf einfache Weise zeigen wie man die IP Adresse zu einem Hostnamen erfragen kann. Dieses Beispielprogramm kann wahlweise unter Linux (gcc) oder unter Windows (Borland c++) Compiliert werden.
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <errno.h>
#include <sys/types.h>//Einbinden der Standart Include Dateien.
#ifdef _WIN32
#include <winsock.h>
#else
#include <netdb.h>
#include <sys/socket.h>
#include <netinet/in.h>
#include <arpa/inet.h>
#endif//Hierbei ist zu beachten das unter Windows nur die winsock.h Datei eingebunden wird wobei unter Linux einige andere noch hinzukommen. Desweiteren muß sichergestellt sein das der Compiler _WIN32 definiert hat wenn das Programm für/unter Windows compiliert wird. Dieses machen einige Compiler z.B. Borland C++ automatisch.
struct hostent *h;//Die Struktur in der wir undere IP Adressen speichern.
#ifdef _WIN32
WSADATA wsaData;if (WSAStartup(MAKEWORD(1, 1), &wsaData) != 0) {
fprintf(stderr, "WSAStartup failed.\n");
exit(1);
}
#endif//Dieser Abschnitt wird nur compiliert wenn wir ein Windows Compiler nehmen. Diese Zeile initialisiert die WinSock.
if ((h=gethostbyname(argv[1])) == NULL) {
perror("gethostbyname\n");
exit(1);
}
printf("Host name : %s\n", h->h_name);
printf("IP Address : %s\n", inet_ntoa(*((struct in_addr *)h->h_addr)));Anfragen des Hostnames und ausgeben der IP Adresse.
da steht von wegen compiler.....was brauch ich im entdefekt für visual c bzw borland compiler??? was sagt ihr da zu lösung!!!
kann mir die einer genauer erklären?????? bitte dankelg surf