Indy 8.0 - Probleme mit der E-Mail-Betreffzeile?
-
Hallo,
ich habe jetzt über 200 Suchergebniss über Indy überflogen, aber nichts gefunden. Ist irgendetwas bekannt darübeber, dass die Indy-8 komponenten (BCB6) speziell die IdPop3 bzw. die IdMessage-Komponente probleme mit der Betreffzeile (Subject) haben? Ich habe E-Mails, bei denen die Betreffzeile 99 Zeichen lang ist. Wenn man sich die E-Mail mit Outlook anschaut sieht die Betreffzeile wie folgt aus:
Subject: =?iso-8859-1?Q?dieses ist der erste Teil der Betreffzeile?=
=?iso-8859-1?Q?dieses ist der zweite Teil der Betreffzeie?=den Originalext der Betreffzeile hab ich geändert. Das Problem tritt an der stelle auf, wo jetzt der Zeilenumbruch ist
?==?iso-8859-1?Q?
an dieser Stelle wird die Betreffzeile abgeschnitten, so dass ich nur den ersten Teil der Betreffzeile habe.
Ich habe schon darüber nachgedacht, die Komponenten zu aktualisieren, wollte aber vorher wissen, ob dieses ein bekannter Bug ist und evtl. in der neuen Version gefixt wurde. Ansonsten würde sich ein Update auf die neue Version für mich nicht lohnen.
-
kennt denn _niemand_ das Problem?
-
Die Betreffzeile besteht (wie der Name schon sagt) nur aus einer Zeile.
Der Bug liegt im Mailprogramm, das so eine Betreffzeile erzeugt.
-
Danke für den Hinweis.

Wäre nie drauf gekommen, dass mal zu testen.
Bisher hab ich immer mit weitertgeleiteten E-Mails getestet, da die Emails auch quasi-vordefinierten Text haben sollten. Sprich der E-Mail-Inhalt immer gleich aufgebaut ist.
Habe jetzt eine komplett neue Mail mit extra langer Betreffzeile erstellt und den Empfang damit getestet. Klappt wunderbar.
-
Aua, das hat mich gerade mal zwei Tage gekostet....
Dummerweise ist das "Mailprogramm" Outlook. Ich kann also schlecht auf den Bug darin verweisen, funktionieren sollte es möglichst dennoch!Das Problem tritt bei mir sowohl bei der IdPOP3 als auch der NMPOP3 KLasse auf.
Versendet wird von Outlook folgende Subjectzeile:Subject: =?iso-8859-1?Q?DELIVERY_CONFIRMATION=3A_REPORTNAME=3DFAXB?=
=?iso-8859-1?Q?=7CNR=3D00002703=7CNAME=3D=E4=F6=FC=DF=7CVORNAME?=
=?iso-8859-1?Q?=3D=C4=D6=DC=7CSEX=3DM=7CGEBDAT=3D18=2E10=2E1948=7CFILE?=
=?iso-8859-1?Q?NAME=3Dfax1838028=2Etmp?=Die gleiche Mail versendet mit einem bekannten Web Mail dienst sieht wie folgt aus:
Subject: =?iso-8859-1?Q?DELIVERY=20CONFIRMATION:=20REPORTNAME=3DFAXB|NR=3D00002703|NAME=3D=E4=F6=FC=DF|VORNAME=3D=C4=D6=DC|SEX=3DM|GEBDAT=3D18.10.1948|FILENAME=3Dfax1838028.tmp?=
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Subject Zeile händisch neu zusammenbaut (mit IdPOP3->RetrieveRaw(index, Dest) kommt man an den Header als ganzen ran) und anschließend die Mime Kodierung erneut dekodiert. Allerrings weiß ich nicht wie eine solche Mime dekodierung ausgeführt werden kann.
Hat jemand eine Idee zu dem Theme??Gruß & Dank!
-
Habe auf Indy 9.00.17 geupdatet und jetzt funzt alles einwandfei.
(Allerdings muss zwecks MIME Codierung noch die Koponente "IdDecoderMIME" mit ins Projeckt intigriert werden).Gruß