BCB vs VC++,C#,Delphi ----> Java doppelt so schnell wie C++ ?



  • Hall,

    wer von euch hat den Artikel "Daniel Düsentrieb"
    C#, Java, C++ und Delphi im Effizienztest, Teil2
    in der CT Ausgabe 21

    gelesen ?

    wers nicht gelesen hat:

    Es wurde ein Beispiel- Programm (Downloadbar unter Softlink 0321222) für jede Sprache geschrieben und die Zeiten für die Ausführung verglichen.

    Übersicht:

    Objektverarbeitende Programmierung

    Auf 1 GHz Athlon 2 Ghz- Pentium 4

    C#(.NET 1.0) 17,1 sec 8,3 sec
    C#(.NET 1.1) 17,5 sec 7,7 sec
    c++ Microsaft 14,3 sec 10,1 sec
    BCB 6 17,9 sec 16,1 sec
    Java 1.4.2 17,5 sec 9,3 sec
    Delphi 10,4 sec 6,4 sec

    OOP Programmierung

    Auf 1 GHz Athlon 2 Ghz- Pentium 4

    C#(.NET 1.0) 12,8 sec 6,4 sec
    C#(.NET 1.1) 14,7 sec 6,3 sec
    c++ Microsaft 16,0 sec 12,3 sec
    BCB 6 23,0 sec 27,2 sec
    Java 1.4.2 16,5 sec 8,8 sec
    Delphi 11,8 sec 7,5 sec

    echt vernichtendes Ergebnis ! ⚠

    ich hab mir die Prgramme angeschaut und getestet. Die Programme sind in Ordnung und vergleichbar. Das Ergebnis scheint zu stimmen.

    Wers noch nicht gelesen hat, sollte es sofort nachholen.

    Wie ist eure Meinung dazu ?





  • AndreasW schrieb:

    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Das gehört nach "Rund um". 😉



  • OK, ich schiebs dort hin.

    Sorry, hab nicht drüber nachgedacht. Vielleicht bin ich noch zu geschockt.

    *denk->* jetzt muss ich schon meine eigenen Beiträge verschieben *kopfschüttel*



  • Das war ja auch schon vor dem CT-Test klar. Hatten wir schon öfters hier...Java war immer schneller.



  • Wo ist Java doppelt so schnell wie C++?

    Code-Hacker



  • schon möglich dass es hier schon mal angesprochen wurde.

    Wurde dort aber auch klar, dass die Unterschiede doch gewaltig sind ?

    Auch der Unterschied zu Delphi ist meiner Meinung nach fragenaufwerfend.



  • Gregör schrieb:

    Das war ja auch schon vor dem CT-Test klar. Hatten wir schon öfters hier...Java war immer schneller.

    🤡 ...ich wär fast selbst auf den Fake reingefallen! 😉 😃





  • in dclc++
    haben sie das auch dirkutiert, und die sind der meinung, dass die programme mist sind.
    eine kleine änderung hat schon eine halbierung der laufzeit bewirkt....

    kibble



  • kibble schrieb:

    in dclc++
    haben sie das auch dirkutiert, und die sind der meinung, dass die programme mist sind.
    eine kleine änderung hat schon eine halbierung der laufzeit bewirkt....

    kibble

    kannst du mal einen Link zu dieser Diskussion geben?



  • kibble schrieb:

    in dclc++
    haben sie das auch dirkutiert, und die sind der meinung, dass die programme mist sind.
    eine kleine änderung hat schon eine halbierung der laufzeit bewirkt....

    Toll. ...aber bei Java und C# dürfte das auch mit ganz geringen Änderungen möglich sein. Bei Java wurde zum Beispiel kein StringBuffer verwendet, obwohl dies Sinn macht, bei C# wurde, laut Artikel, entsprechend kein StringBuilder verwendet.

    Irgendwo hat einer die Javaversion auch mal mit einem StringBuffer ausprobiert und das Resultat war auch eine halbierte Ausführungszeit.



  • Aber ich sehe auch, da muss jemand keine Ahnung gehabt haben:

    CSingleEntry* CSingleEntry::AddNode(const CString NName)



  • Wenn Java so viel schneller ist, warum sind Java- Programme denn so schwerfällig ? Wir wissen doch alle, dass Java- Programme schwerfällige Ungetüme sind die, wenns große Programme sind, kaum handhabbar sind.



  • AndreasW schrieb:

    Wenn Java so viel schneller ist, warum sind Java- Programme denn so schwerfällig ? Wir wissen doch alle, dass Java- Programme schwerfällige Ungetüme sind die, wenns große Programme sind, kaum handhabbar sind.

    wegen SWING, der GUI-Library. Die zieht Java so runter!



  • de.comp.lang.iso-c++
    am einfachsten wahrscheinlich über die google-groups

    Toll. ...aber bei Java und C# dürfte das auch mit ganz geringen Änderungen möglich sein. Bei Java wurde zum Beispiel kein StringBuffer verwendet, obwohl dies Sinn macht, bei C# wurde, laut Artikel, entsprechend kein StringBuilder verwendet.

    Irgendwo hat einer die Javaversion auch mal mit einem StringBuffer ausprobiert und das Resultat war auch eine halbierte Ausführungszeit

    aha, noch ein zeichen dafür, dass die programme nicht besonders durchdacht waren....
    entweder werden alle klassen/algorithmen in der jeweiligen sprache so ähnlich (Schreibweise) wie möglich implementiert, oder man benutzt die jeweils besten würde ich vorschlagen.
    aber so richtig bringts das dann auch nicht, vielleicht sollte man eher ein bestimmtes problem so performant wie möglich lösen, und das in jeder sprache....
    nicht ganz so einfach.

    und zu dem stringbuffer fällt mir noch ein, ich weiss nicht genau was ersetzt werden soll, aber diese Änderung hört sich nach einer ganz anderen klasse an, als die die verwendet wurde, im c++ programm wurde nur eine string klasse durch eine andere ersetzt, aber jetzt habe ich bestimmt völlig danebengeschossen..

    kibble



  • k

    <edit>der Link ist zu lang (irgend wie geht der Liunk verkuerzungs Mod nicht mehr)
    deswegen hab ich ihn weg editiert. Wer den Thread trotzdem lesen will und keinen
    Newsreader bedienen kann, einfach bei der Erweiterten Google Groups Suche den String "blpcjl$f2r7t$1@ID-3551.news.uni-berlin.de" bei der ID eingeben und auf Suche klicken, dann kommt der komplette Thread</edit>



  • Auf normale Anforderungen mag Java ja schnell sein, aber ich hab noch
    keine schnelle Java-Swing-GUI gesehen. 🤡 🤡



  • Humes Beitrag: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=50314&postdays=0&postorder=asc&start=60

    Im uebrigen, laesst sich der C++ Quellcode bei mir nich uebersetzten. Die scheinen
    es echt drauf zu haben...

    mfg
    v R



  • zum Thema heise und Know How (vorallem was C/C++ betrifft) sollten wir uns noch einmal den folgenden Artikel ins Gedächtniss rufen http://www.heise.de/security/artikel/38982

    Das heise immer mehr Muell produziert, ist schon erstaunlich, bis auf die iX, die aber auch schlechter wurde.

    Generell finde ich solche Performance Tests fragwuerdig. Was soll das jetzt aussagen? Das C++ in Real-Life Anwendungen langsam ist? Da kann ich doch nur lachen, wenn ich das naechste mal versuche Eclipse zu starten. Das C++ eine schlechte Programmiersprache ist? Natürlich ist C++ eine schlechte Programmiersprache, wenn man so einen Code schreibt, wie die heise Leute. Wobei man eh nicht vergessen sollte, dass C++ eben nur ein Standard ist und man kann wohl schlecht den C++ Standard mit der Java Implementierung vergleichen. Die heise Leute hatten ja schon so wenig Ahnung und glauben, dass was sie fuer MSVC++ geschrieben haette, waer C++.

    Btw. halte ich eh nichts von Leuten, die Leerzeichen in Verzeichniss/Dateinamen machen 🙂 und jetzt lösch ich die (sc)heise wieder 😉


Anmelden zum Antworten