mysql++

• hallo,
    ich hab mal ne frage. ich spiele im moment etwas mit mysql++ rum. gibt es da nicht die funktion mysql_fetch_array wie in php? also die frage ist ob man die feldnamen direkt ansprechen kann wie in php z.B.

PHP Code:
    while(test=mysql_fetch_array(test = mysql\_fetch\_array(query))
    {
    echo $test['Spaltenname'];
    }
    //

• Du kannst die Feldnamen ansprechen indem du deinen SQL-Query (SELECT) demensprechen schreibst.

SELECT deinefeld from dein table;

Nun bekommst du die Spalte "deinfeld" zurückgeliefert.

• aber dann muss ich für jedes feld ein neues query starten so wollte ich das nicht.
    also scheint es wohl dass es nur die möglichkeit mit mysql_fetch_row() gibt oder?

• Ein SQL-Query kann auch mehrere Spalten zurückliefern - auch aus verschiedenen Tabellen.

Beispiel: Mehrere Spalten aus einer Tabelle

SELECT Spalte1, Spalte2 FROM Tabelle;

Beispiel: Mehrere Spalten aus verschiedenen Tabellen

SELECT A.Spalte1, B.Spalte1 FROM Tabelle1 AS A, Tabelle2 AS B;

• hmm ihr weicht vom problem ab das query ist nicht das problem, hier z.b. eine query für eine film db:

SELECT g., d., c., l., p.* FROM tbl_games g LEFT JOIN tbl_developer d ON g.DevID = d.DevID LEFT JOIN tbl_publisher p ON g.PubID = p.PubID LEFT JOIN tbl_gamecategory c ON g.CatID = c.CatID LEFT JOIN tbl_language l ON g.LangID = l.LangID ORDER BY GameName ASC

also das mit den tabellen verknüpfen und den vielen spalten ist das kein problem, aber ich hatte ja die frage ob man wie in php die felder mit namen ansprechen kann und nicht mit row. also in php kann mann das ja mit mysql_fetch_array machen, die function gibt es ja nicht in mysql++.

php code:
    while(test=mysql_fetch_array(test = mysql\_fetch\_array(query){ echo $test['Spaltenname']; }

ich habe ja immer mysql_fetch_array bevorzug weil man bei mysql_fetch_row die spaltennummer angibt und nicht den namen.

Anmelden zum Antworten