Suche Entwicklungumgebung, die Code automatisch einrücken kann

• Hi !

Ich hab jetzt mal KDevelop und QT-Designer ausprobiert. Gefallen mir auch ganz gut, aber irgendwie können die nicht (oder ich weiss es nicht) den Code automatisch einrücken. Hab schon alle Menüpunkte durchstöbert, aber irgendwie nix gefunden.

Mein XEmacs ist mir mittlerweile zu unmodern geworden. Oder könnt Ihr irgendwas ganz anderes empfehlen als Entwicklungsumgebung. Schon jetzt ein Hinweis: den total kranken vi oder vim will ich nicht benutzen (sollte nach Möglichkeit was grafisches sein).

Wie sieht es eigentlich mit Eclipse aus ? Ist der für C++ und Qt zu empfehlen ?

mfg
    tom

• Ich weiß zwar nicht wie man das konkret in kdevelop realisiert, aber das kann man sicherlich mti jeder guten IDE. Es gibt da dieses nette Kommandozeilen-Tool "indent". Wenn man nun kdevelop sagt, dass er auf denundden menüdruck das mit dem Sourcefile ausführen soll, dürfte das das sien was du willst, oder?

• Hi !

Hab grad mal das Tool indent ausprobiert. Iss aber nicht so ganz was ich will.

Mein Stil ist z.B.

int main(int argc, char** argv) {
    /..do something here../
    }

und nicht:

int main(int argc, char** argv)
    {
    /...do something here.../
    }

Ich mag die geschweifte Klammer so am liebsten und nicht, wie indent es macht.

Also, eigentlich sollte es so funktionieren, wie unter XEmacs mit der Tabtaste, das find ich am allerbesten. Man setzt der Textcursor in eine Zeile und drückt die Tabtaste, darauf hin rückt der Editor oder IDE den Code in der entsprechenden Zeile ein, in abhängigkeit der Zeile davor.

mfg
    tom

• RTFM

indent hat ca. 4521 Optionen, mit denen man das Aussehen des ausgegebenen Codes beeinflussen kann. Da wird doch was für dich dabei sein?

• TomDaHomm schrieb:

Mein XEmacs ist mir mittlerweile zu unmodern geworden.

Darum nimmt man schließlich den GNU/Emacs. Was ich eigentlichtlich sagen wollte: Es gibt in den FAQs einen Abschnitt über genau dieses Thema.

• Ups, sorry. Hab vergessen in die FAQs zu schauen.

mfg
    tom

Anmelden zum Antworten