Für 24 Images ein Bild laden
-
Hallo
Ich habe 24 Images und die sollen bei Buttonklick ein anderes Bild bekommen...
Überall das gleiche Bild.
Nun besteht ja die Möglichkeit über Image1->Picture->LoadFromFile.... ein Bild zu laden..Ich möchte aber die 24 Zeilen nicht unbedingt alle einzeln schreiben...
Gibt es auch bei Image ein Weg über eine for-Schleife die Bilder zu laden???
Danke
-
vielleicht so:
Image1->Picture->LoadFromFile("bild.bmp"); for ( int i = 0; i < Form1->ComponentCount; i++ ) if ( Form1->Components[i]->ClassNameIs("TImage") ) ((TImage*)Form1->Components[i])->Picture->Assign(Image1->Picture);
läd allerdings in jedes TImage auf der Form das bild rein
wenn du noch andere Images auf der form hast, die nicht das bild erhalten sollen, dann müsste man den code noch ein bisl verändern
-
Danke für die schnelle antwort...
Ich habe ein Menü programmiert, wo 24 Images als Bilder drin sein...
Die sollen den gleichen Hintergrund erhalten...
Dazu habe ich natürlich auch noch andere Images auf der Form.
Es sollen nur Image1 bis Image24 den Hintergrund erhalten.Kannst mir dazu noch ein Tipp geben???
-
Image1->Picture->LoadFromFile("bild.bmp"); for ( int i = 0; i < Form1->ComponentCount; i++ ) if ( Form1->Components[i]->ClassNameIs("TImage") ) { String s = Form1->Components[i]->Name; s = s.SubString(6, s.Length()-5); if(StrToInt(s)>1 && StrToInt(s)<25) ((TImage*)Form1->Components[i])->Picture->Assign(Image1->Picture); }
-
Danke funktioniert soweit super..
Kann man die Abarbeitungsrei´henfolge der Images noch irgendwie bestimmen???
Ich hab ein Image, das sich ImageCl2 nennt. Das wird wohl scheinbar in der for schleife zuerst ausgewertet...Kann man die Reihenfolge für die Images im BCB ändern???
Danke
-
du könntest in der *.dfm-Datei deiner Form mit einem texteditor die reihenfolge ändern
schau einfach mal rein, die Datei ist selbsterklärend
-
Ja das hab ich gestern schon gemacht in mühevoller Kleinarbeit. Hat leider kein erfolg gebracht... Hab auch schon alle überflüssige Daten gelöscht und neu erstellen lassen.
-
also bei mir funzt das
z.B.:
Orginal:object BitBtn1: TBitBtn Left = 56 Top = 72 Width = 75 Height = 25 Caption = 'BitBtn1' TabOrder = 4 end object BitBtn2: TBitBtn Left = 56 Top = 104 Width = 75 Height = 25 Caption = 'BitBtn2' TabOrder = 5 end
modifiziert:
object BitBtn2: TBitBtn Left = 56 Top = 104 Width = 75 Height = 25 Caption = 'BitBtn2' TabOrder = 5 end object BitBtn1: TBitBtn Left = 56 Top = 72 Width = 75 Height = 25 Caption = 'BitBtn1' TabOrder = 4 end
nach der Änderung wird bei mir dann BitBtn2 vor BitBtn1 erstellt.
-
HAb festgestellt, das er meine Konfiguration wieder Zurückgeschrieben hatte...
Habs jetzt nochmal geändert, teste heute Abend mal...Danke schonmal im Voraus