DBComboBox Datensatz ??

• Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tip !!

In meinem Programm greife ich mit der DBComboBox auf eine Tabellenspalte zu.

Wenn ich die Tabelle öffne, möchte ich in der Combobox den ersten Datensatz,
    darstellen.

Da es in der DBCombobox kein ItemIndex gibt welchen ich auf 0 setzten kann,
    ist meine Frage welche Parameter ich ändern muss um denn 1 Datensatz ohne CLICK anzuzeigen ?

• semtliche Datenbankkomponenten zeigen immer den inhalt vom aktuellen datensatz der datenbank an. wenn du den ersten Datensatz angezeigt haben willst, musst du also in der datenbank auf den ersten datensatz springen.

• semtliche Datenbankkomponenten zeigen immer den inhalt vom aktuellen datensatz der datenbank an.

nein das ist nicht der fall,
    also ich mache folgendes !!!

Table1->Close();
    Table1->Tablename = "Test.db";
    Table1->Open();

Table1->First();

Es ist richtig das die Werte vom DBText.... ändern, in der DBCombobox erscheinen auch die Werte wenn ich diese anklicke, dann kann ich auch den gewünschen Datensatz auswählen.
    Aber ich möchte nichts auswählen. Denn es soll sofort nach öffnen der Tabelle der erste Datensatz angezeigt werden.

Bei einer Normale (nicht DB-Komop ) ändert mann dafür in der Regel ...->ItemIndex von -1 auf den gewünschten Wert.

Das wird mann auch bei der DBCombo... machen müssen, nur ich weiss nicht wo !!!!!!!

• MasterBratak schrieb:

Bei einer Normale (nicht DB-Komop ) ändert mann dafür in der Regel ...->ItemIndex von -1 auf den gewünschten Wert.
    Das wird mann auch bei der DBCombo... machen müssen, nur ich weiss nicht wo !!!!!!!

Vielleicht mit ItemIndex? Also bei mir (BCB6E) hat die Komponente die Eigenschaft.

Gruß,

Alexander

• Sorry ich meine die Komponente DBLookupComboBox,

da gibt es den ItemIndex nicht !!!!!!!

• also bei der DBLookupComboBox ist es doch so, das eine Tabelle/Query für die DropDownListe verantwortlich ist und die andere Tabelle/Query das ausgewählte DropDown Element speichert (ListField, KeyField) bzw den Index Speichert.

Aaaallllsssooo,
    musste doch nur um den ersten Datensatz in dem DBLookupComboBox anzeigen zu lassen auch den Index/Text des ersten DBLookupComboBox in deiner anderen Tabelle reinspeichern.

Mfg
    VergissEs

Anmelden zum Antworten