Grafiken nur 72 dpi ???
-
Hi,
ich habe ein Bild in meine Form mittels TImage geladen dass eine Auflösung von 300 dpi Druckauflösung hat und wird aber mittels Form1->Print() nur mit 72 dpi (Monitordarstellung) gedruckt. Da es sich um kleine Grafiken handelt die sehr genau dargestellt werden müssen muss ich die vollen 150 dpi nutzen. Weis jemand rat und wie das so passieren konnte ???
danke
gruß
binary
-
Hi binary,
mit Form1->Print() wird die Form vom Bildschirm weg gedruckt - so wie dargestellt! - mit Pixelzahl passend zu Monitoreinstellung.
Wieviel Pixel (Breite / Hoehe hat das Bild?
Laesst Du das Bild in TImage 'gestretcht' darstellen?Du musst das Bild in ein TPictur laden (TBitmap?) und eine Instanz von TPrinter() direkt ansprechen und das Bild in Canvas von Printer DRAW'n.
-
Wenn du dich ein wenig mit der WinAPI auskennst, dann schau doch mal in deiner Win32-Hilfe (wird mit dem Builder mitgeliefert) unter der Überschrift "Using the Printing Functions", welche du im Index der Hilfedatei findest. Da ist alles wunderbar beschrieben.
-
Ansonsten sieh dich mal nach den Komponenten TExcellentFormPrinter bzw. -ImagePrinter um. Die kosten zwar was, nehmen dir aber (nach Aussage des Autors) rund zweitausend Zeilen API-Code ab.