komisches verhalten des bcb editors



  • hallo leute

    seit neuestem zeigt mir der bcb-editor bestimmte dateien doppelt im kartenreiter an. wenn ich dann das project speichere und starte, kommt ein fenster das folgendes anzeigt:" Zeit/Datum von Modul xxxxxxxx.cpp hat sich geaendert. neu laden ? ". wie krieg ich das wieder weg ?
    das is vooll aergerlich, wenn die gleiche datei 2 mal offen ist und ich aenderungen vornehme. vorallem setz er teilweise automatisch Aenderungen wieder zurueck.

    Meep Meep



  • und bei anderen files, die ich ins projekt mit eingebunden habe, regtistriert er nicht mal wenn ich was aendere. das merkt er erst dann, wenn ich die datei speichere



  • hallo,

    da hast wohl du selber was verpfuscht, da dies sicher nicht das std-verhalten ist, und ich sowas noch nie gehabt habe, also deinstall-neuinstall...

    mfg
    murph



  • Also Neuinstallation ist da bestimmt nicht notwendig. Ich hatte das Problem
    auch mal. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, was ich
    dagegen unternommen habe. 😞
    Ich glaube, es hatte irgendwas mit includes zu tun, von Dateien, die auch
    im Projekt waren (obwohl das ja eigentlich nicht so ungewöhnlich ist).
    Aber den BCB habe ich bisher nur ein einziges Mal installiert.

    Gruß,

    Alexander



  • Meep Meep:
    Hast du eventuell bei geöffnetem Projekt an der Systemzeit herumgestellt? Dann solltest du kontrollieren bzw. dafür sorgen, dass alle Projektdateien ein gültiges Datum haben, welches nach Möglichkeit nicht in der Zukunft liegen sollte. Z.B. indem du sie einzeln in einem Texteditor öffnest und abspeicherst.



  • hallo leute

    an der systemzeit hab ich nix rumgeschraubt. die projektdateien haben auch alle ein gueltiges datum und eine gueltige zeit.

    an den einstellungen bzw. in den projektoptionen hab ich auch nix veraendert.

    hab die einstellungen mit denen auf meinem laptop verglichen, ohne nen unterschied zufinden. wenn ich das projekt auf den laptop kopiere, dann passiert das nicht mehr.

    wenn ich nicht bald draufkomme, werd ich den bcb wohl neu installieren muessen.

    Meep Meep



  • hab den bcb neu installiert und nun fáengt der dreck wieder an.
    aber scheinbar nur bei units, die ich von hand in die main.cpp per include eingebunden habe und nicht die, welche mittels Datei->Unit Header einscließen eingefuegt wurden .

    weiß denn nimand was da los is ? is auf beiden rechnern nun so.
    jedes mal wenn er beim kompilieren nen fehler findet, dann macht er ne zweite version des files auf, wo der fehler drinnen ist.
    ich aendere natuerlich dort den code, und der fehler is dann wieder der leiche, weil er die aenderung nicht mitbekommt.

    hoffe das mir vielleicht doch noch irgend jemand helfen kann

    Meep Meep



  • Meep Meep schrieb:

    hallo leute
    seit neuestem zeigt mir der bcb-editor bestimmte dateien doppelt im kartenreiter an.

    Servus,

    hatte das Problem auch mal. Bei mir lags daran das ich von dem Projekt noch einige vorhergehende Versionen in anderen Verzeichnissen hatte und die der builder dann irgendwie gefunden hat.Falls das bei dir der Fall ist, packe eventuell noch verhandene frühere Versionen Projektes einfach und das Problem dürfte sich erledigt haben.

    MfG
    TexMex



  • TexMex hat nicht unrecht. Der BCB mag keine Dateien, die er doppelt finden kann.
    Überprüfe die Pfad- Einstellungen in den Projektoptionen und lösche alle nicht benötigten Include und Lib-Pfade aus dem Projekt. Wenn du Projektdateien doppelt auf der Platte rumliegen hast, Zip die in ein Sicherungsverzeichniss und lösch die alten und Sicherungsordner.

    Wenn das nichts hilft, hat der BCB beim Projekt was im falschen Hals bekommen.
    Lösche die Projekt.bpr und die Projekt.cpp sowie die anderen Projektdateien und gehen auf Datei neu Anwendung. Schmeiss das Standardformular raus und füge alle Units deines Projektes hinzu. Speicher das neue Projekt in dein Projektpfad.



  • hab mal alles durchgeguckt was ihr so vorgeschlagen habt.

    hat aber nix gegriffen. das problem bleibt das gleiche.
    neuinstallation hat auch nix gebracht.
    hab mein projekt mal auf dem BCB5 probiert (derzeit BCB6). das gleiche in gruen. wobei ich gruen eigendlich mag, was hier eher nebensaechlich is.

    und das raetseln geht weiter

    Meep Meep



  • @Meep Meep:
    Probier mal alle Dateien über das Menü "Projekt/aus dem Projekt entfernen" rauszuschmeissen. Dann das Projekt speichern (Alles speichern). Dann BCB schliessen. Dann neu starten, Projekt laden und die benötigten Dateien über das Menü "Projekt/dem Projekt hinzufügen" wieder reinladen. Projekt speichern. BCB schliessen und wieder neu starten.

    HTH und mfG, Jens


Anmelden zum Antworten