Funktionen
-
Hallo
Ich kriege hier gleich die Turbokrise. Versuche gerade mit Funktionen zu arbeiten aber der COmpiler gibt mir immer aus prase error before)
#include<iostream.h>
int fun();
int main()
{
int zahl1;
int zahl2;
cout<<"Bitte geben sie eine Zahl ein";
cin>>zahl1;
zahl2=fun(int zahl1);<<<<Hier ist der Fehler. Zahl2 ist doch Zahl 4 die zurückgegen wird oder????. Und Zahl 1 wird Zahl 3. Was ist den daran falsch. Oder liegt es am Compiler hab den Dev-C++?????<<<<<
cout<<zahl2;
return 0;
}
int fun(int zahl3)
{
int zahl4;
zahl4=zahl3 * 2;
return zahl4;
}
-
Hi,
du darfst nicht int variable schreiben, sondern nur variable, also den Typ bei der Parameterübergabe weglassen!
Wenn du auf die Variable zugreifst, schreibst du den Typ ja auch nicht dazu.
ChrisM
-
Wenn ich das int entferne kommen 3 Fehlermeldungen erstaml too many arguments bei int fun(); dann bei zahl2=fun(zahl1) at this point in file und dann bei cout<<zahl2;passe error before
-
#include<iostream> using namespace std; int fun(int zahl3); int main() { int zahl1; int zahl2; cout<<"Bitte geben sie eine Zahl ein: "; cin>>zahl1; zahl2=fun(zahl1); cout<<zahl2<<endl; return 0; } int fun(int zahl3) { int zahl4; zahl4=zahl3 * 2; return zahl4; }
So müßte es eigentlich funktionieren...
-
Hi,
das int darfst du natürlich nur beim Aufruf entfernen. Nicht beim Prototypen (Deklaration) oder der Implementierung (Definition).
ChrisM
-
Jo THX