Bild und Ton abfangen (Ist das möglich?)

• Hi,

ich möchte den Bild und den Ton eines bestimmten Programmes abfangen, um es live auf einen Windows Media Server zu übertragen. Doch wie muss ich die Daten (Bild und Ton) anpacken. 😕
    Oder kennt einer ein gutes Buch oder Tutorial im Bezug auf Grafikdaten / Tondaten transportieren / anpacken usw. 😮
    Bin für jede Hilfe dankbar.

Nur um das klarzustellen, ich suche keine funktionierende Lösung, sondern Tips bzw. einen Ansatz.

Ist das überhaupt möglich 😕 😕

• Trikor schrieb:

War ich unhöflich?

Nein, nur ungeduldig. Und das mag hier keiner so richtig gerne. Dir ist vielleicht nicht klar, dass dein Problem kein einfaches ist, und dass es daher nur wenige Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Und bitte: Ungeduld solltest du erst dann zeigen, wenn dein Thread auf die zweite Seite gerutscht ist.

• WebFritzi schrieb:

Nein, nur ungeduldig. Und das mag hier keiner so richtig gerne. Dir ist vielleicht nicht klar, dass dein Problem kein einfaches ist, und dass es daher nur wenige Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Und bitte: Ungeduld solltest du erst dann zeigen, wenn dein Thread auf die zweite Seite gerutscht ist.

Sorry, ich übe mich in geduld. Hast ja recht, ist wirklich nicht leicht.
    Ich vermute, ich muß irgendwie die Hardware auslesen. Kennt Du ein gutes Tutorial dazu?

• Wenn diese Anwendung DirectX, Open.. verwendet, wird es sicher extrem schwer an die Daten ranzukommen 🙄
    Im Prinzip müsstest du das Ausgangssignal der Grafikkarte wieder irgendwie einlesen, wie man sowas aber anstellt bin ich aber leider völlig überfragt 😞

• "sound grabben" ist nicht das grosses problem. dafür gibts tools wie "TotalRecorder" oder wenn du es selber machen willst, "hookst" du dich in die entsprechenden APIs rein.

ob und wie man das bei GFX macht - keine ahnung

so far ...

• flenders schrieb:

Im Prinzip müsstest du das Ausgangssignal der Grafikkarte wieder irgendwie einlesen, wie man sowas aber anstellt bin ich aber leider völlig überfragt 😞

Daran hab ich auch schon gedacht. Bin auf der Suche nach nen guten Tutorial/Buch. Wenn einer eins kennt, ich lese fast alles. 😉

• hmm also wenn du videodaten abfangen möchtest könnte ein "einfacher"(...) directshow filter reichen - zumindest als anfangsidee, ich hab keine ahnung wie mensch sowas programiert aber vieleicht sind ja einige freewarefilter als anleitung auch im quellcode zu bekommen

Anmelden zum Antworten