In Bitmap speichern...
-
Ja, das hab ich schon gemacht, aber das Problem ist halt dass in die Bitmap etwas anderes soll als das was auf dem Bildschirm ist, deshalb muß sie ja auch größer sein! Das in der bitmap soll total unabhängig von dem aufm Bildschirm sein!
-
Also ich konnte Dir nur soweit helfen das Du eine Bitmap erzeugen kannst.
Um jetzt nun genau zu wissen WAS in die Bitmap rein soll, muss ich halt auch mal
in den Code sehen können. Da das nicht geht, brauche ich dann eben ganz detailierte Informationen
darüber. Sonst wird das ganz schwer und ist nur ein rumgerate und probieren...
gruss
-
Okay, also ich versuch das mal zu erklären:
Ich habe neben vielen, vielen anderen Funktionen, die alle etwas auf den Bildschirm zeichnen diese Funktion://Zeichnet das Koordinatensystem CZeichnen::ZeichneKoordinatensys(CDC *pDC) { double druckenVerschieb=0; if(m_druckenFaktor.x!=1) druckenVerschieb=m_druckenMitte.x; //Y-Achse mit Pfeil pDC->MoveTo(80*m_druckenFaktor.x,605*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); pDC->LineTo(80*m_druckenFaktor.x,100*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); pDC->MoveTo(80*m_druckenFaktor.x,100*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); pDC->LineTo(75*m_druckenFaktor.x,107*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); pDC->MoveTo(80*m_druckenFaktor.x,100*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); pDC->LineTo(85*m_druckenFaktor.x,107*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); //X-Achse mit Pfeil pDC->MoveTo(75*m_druckenFaktor.x,600*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); pDC->LineTo(700*m_druckenFaktor.x,600*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); pDC->LineTo(693*m_druckenFaktor.x,595*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); pDC->MoveTo(700*m_druckenFaktor.x,600*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb); pDC->LineTo(693*m_druckenFaktor.x,605*m_druckenFaktor.y+druckenVerschieb);So, wenn der Anwender jetzt auf den "Speichern" Button klickt, dann soll diese, und NUR diese Funktion in ein Bitmap mit weißem Hintergrund gezeichnet und gepseichert werden.
Ich habe jetzt folgendes probiert:void CZeichnen::OnSave() { static char BASED_CODE szFilter[]="Bitmap-Dateien (*.bmp)|*.bmp||"; CString filename; CFileDialog saveFile(FALSE, ".bmp", filename, OFN_HIDEREADONLY,szFilter); if(saveFile.DoModal()==IDOK) { CDC *cdc; cdc=GetDC(); cdc->Rectangle(0,0,900, 1000); ZeichneKoordinatensys(cdc); //jetzt das ganze als Bitmap abspeichern CBitmap bmp; //Bitmap-Objekt CDC memdc; //Speicherkontext RECT cr; //für die Grösse des Clients cr.right=900; cr.bottom=1000; //memdc.CreateCompatibleDC((CDC*)&cdc); memdc.CreateCompatibleDC(NULL); //GetClientRect(&cr); //Ausdehnung des Clientsbereichs ermitteln //passende Bitmap in der Grösse des Clients anlegen bmp.CreateCompatibleBitmap((CDC*)cdc, cr.right,cr.bottom); //Speicherkontext mit der Bitmap verbinden memdc.SelectObject(bmp); memdc.BitBlt(0,0,cr.right,cr.bottom,(CDC*)cdc,0,0,SRCCOPY); //Jetzt die Bitmap speichern filename=saveFile.GetPathName(); WriteBitmap(filename,bmp.operator HBITMAP(), memdc.m_hDC); } }Das funktioniert jetzt ja auch alles soweit, nur das Problem ist jetzt eben, dass unter das Koordinatensystem auch noch Text soll, aber da ist die Taskleiste in meinem Bitmap zu sehen und darunter nur noch schwarz! Dort soll aber einfach nur ein weißer Bereich sein, in den ich noch mehr zeichnen bzw. schreiben kann.
Ich hoff die ganze Erklärung ist einigermaßen verständlich geschrieben.

-
sag mal darf ich deinen Namen als Destruktoraufruf ansehen
-
Ne, nur Christian war einfach schon belegt, und in nem anderen C++ Forum werden bei unregistrierten immer das ~ vorangestellt, also hab ich das hier auch gemacht...
Gruß Christian
-
Nur mal ne schnelle Lösung, für genaueres muss ich nacher nochmal den Code durchgehen.
Das Problem ist derzeit, das die Bitmap zwar gross genug ist, aber nur der der
Teil des DC reinkopiert wird, wie eben das Fenster gross ist. Die Lösung sollte
sein die Bitmap VOR deinen eigentlichen Zeichenfunktionen erstmal komplett Weiss zu füllen
(damit ist dann auch die Taskleiste ect. weg) und dann die Zeichenoperationen auf die Bitmap
auszuführen. Dazu solltest Du in der CZeichnen::ZeichneKoordinatensys(CDC *pDC);
zuerst ein pDC->FillRect()
aufrufen und dabei die Koordinaten left=0,top=0,right=900,bottom=1000 im zu übergebenen LPRECT eintragen.Mal sehen ob das schon reicht, sonst später was anderes.
gruss RenéPS: Leider muss ich nebenbei ein wenig arbeiten, kann also ein wenig dauern

-
Hat leider auch net funktioniert, da die ZeichneKoordinatensys() ja auch noch zum zeichnen auf den Bildschirm und zum drucken verwendet wird kann ich dort drin ja nicht direkt in ein Bitmap sondern immer nur in den CDC zeichnen.
-
Wenn der Code doch nur nicht so geheim wäre, ich bin im Moment etwas ratlos...
Schreib mich doch mal im ICQ an, damit das hier nicht in einem Chat ausartet.
#89063833gruss René
-
ICQ geht leider net, ist bei uns im Geschäft net erlaubt
Selbst mim INet ist das so ne Sache..
Es kann doch aber eigentlich net am Code liegen, Ich hab doch einfach nur ein paar Funktionen, denen ich entweder den Bildschirm oder den Drucker CDC übergeb und die mir dann etwas auf den Bildschirm bzw. Drucker malen und schreiben. Jetzt muß es doch möglich sein, eine Art "neutralen" CDC zu erzeugen, dort hinein zu malen, schreiben usw., wohin und was ich will und diesen dann in ein leere, weißes Bitmap zu kopieren. Das Problem bis jetzt ist einfach dass er auf den Bildschirm zeichnet und dann das was auf dem Schirm ist in das Bitmap zeichnet. Ich bin echt ratlos. Hat das denn echt noch niemand gemacht, das ist doch eigentlich ein ziemlich alltägliches Problem, oder etwa nicht???! Wenn ich in Paint etwas male kann ich es ja auch in ner bmp speichern, also muß es doch möglich sein!!
-
Hier nun eine Methode, die von irgendwo beliebig aufgerufen werden kann.
Sie erzeugt eine 1000x9000x24 grosse Bitmap, füllt den Hintergrund weiss auf
und zeichnet dann einiges in das Bild. Das ganze passiert unsichtbar im
Hintergrund, so wolltest es ja haben. Also was die Funktion malt, ist nicht
das was im Fenster zu sehen ist. Deine Funktion musst jetzt nur noch anpassen,
dann ist der Rest geschichte... (hoffe ich mal)Code ist weitgehend kommentiert.
void CChildView::OnMaleIrgendwasInEineBitmapUndSpeichereSieAb() //geiler Name? { CDC *dc=new CDC; //ein neuer unabhängiger DC CBitmap *membmp=new CBitmap; //eine Bitmap die den DC representiert membmp->CreateCompatibleBitmap(GetDC(),1000,900); //Speicher-Bitmap erzeugen dc->CreateCompatibleDC(GetDC()); //Speicher-DC initialisieren dc->SelectObject(membmp); //mit Bitmap verknüpfen, gezeichnet wird alles in die BMP! //na dann, malen wir mal irgendwas was in die Bitmap RECT r; CBrush *brush=new CBrush; //Hintergrund: zuerst die BMP komplett weiss füllen brush->CreateSolidBrush(0x00FFFFFF); r.left = r.top = 0; r.right = 1000; //1000 breit r.bottom = 900; //900 hoch dc->FillRect(&r, brush); //jetzt irgendwas reinmalen, ich weis kein Kunststück... dc->Rectangle(rand()%50,rand()%50,600, 600); r.left=rand()%50; r.top=rand()%50; r.bottom=rand()%800; r.right=rand()%800; brush->DeleteObject(); brush->CreateSolidBrush(RGB(255,255,0)); //ein gelbes Rechteck dc->FillRect(&r, brush); //auch noch einen Text dc->TextOut(100,100,"Das ist ein Text in einer Bitmap!"); //jetzt das ganze als Bitmap abspeichern WriteBitmap("c:\\testbitmap.bmp",membmp->operator HBITMAP(), dc->m_hDC); //Aufräumen und Speicher freigeben dc->DeleteDC(); delete dc; brush->DeleteObject(); delete brush; membmp->DeleteObject(); delete membmp; }Nun sollte das langsam mal Funktionieren, gell?

Gruss René
-
Guten Morgen,
es funktoniert SUPER!!! Riesen großes Dankeschön!!! Echt Klasse!!Viele Grüße und einen schönen Freitag

Christian
-
Guten Morgen,
dann bin ich ja beruhigt. Schönes Wochenende und viel Erfolg beim Programmieren.
Gruss René
-
Sorry, aber eine Frage hab ich noch: Das Bitmap bruach ja eigentlich nicht als 16 mil. Farben bmp abgespeichert werden, dadurch wird es ziemlich groß! Wie kann ich es denn machen, dass es als 16 Farben bmp abgespeichert wird?? Das ändern von BmpInfoHdr.biBitCount = 16; in BmpInfoHdr.biBitCount = 4; führt leider dazu, dass das Prog beendet wird ohne irgend etwas!
-
Damit kann ich Dir nicht weiterhelfen, solltest dazu vielleicht mal eine neue Anfrage starten. Wenn Du 16 statt 24 verwendest wird das Bild immerhin nur halb so gross. Aber wenigstens bekommste ja schonmal deine Bitmap. Die kann ja dann immernoch in JPG (o.ä.) konvertiert werden.
Schönes WE!
René