ADo

• Hallo Leute,

wo finde ich mehr detailierte Infos über die ADO Komponente ?

Danke im voraus...

• "detailierte" Infos bekommt man bei MSDN-ADO. Und das weil ADO, wie der Name (ActiveX Data Objects) schon sagt auf COM aufbaut und COM eine Technologie von Microsaft ist.

Ansosnten sind diese Komponenten selbs nur in der Hilfe ausreichend dokumentiert. Es gibt allerdings dafür nicht so eine tolle Einführung wie bei andern Komponenten. Liegt wohl daran, das diese recht ähnlich zu den BDE- Komponenten sind.

• Danke.

Aber wenn ich eine Anwendung schreiben möchte die auf Access Tabellen zugreift, wie setzte ich das z.B. um. D.H. wo finde ich Infos darüber wie ich im CBuilder die Datensätze auslesen usw. kann ?

Wie ich die Datenbankverbindung herstellen kann (mit der Ado Komponente) ist soweit klar. Aber wie bewege ich mich in der Datenbank usw.
    Wenn Ihr dazu ein paar Infos hättet, wäre es echt super......

Danke im voraus...

• Hi,

wenn du eine TADOTable benutzt ist es ja klar,. Du gibst einen tabellennamen an und gut ist.

Wenn du flexibel sein möchtest, benutzt du TADOQuery.
    Dann kannst du SQL- Anweisungen benutzen um deinen Daten zu Selektieren, Sortieren oder Gruppieren. Eine TADOQuery benutzt eine Access- Datenbank wie jede andere SQL- Datenbank.

In der FAQ findes du ein Datenbank- Tutorial, in dem auch SQL- Syntax besprochen wird. Ansosnten findest du genug SQL- Tutorials im Netz. Google mal ein wenig.

http://www.little-idiot.de/mysql/

hilft auch recht gut wieter. Ist zwar auf MySQL zugeschitten, ist aber egal.

Anmelden zum Antworten