Datei schreiben mit CFileDialog
-
Hallo alle zusammen,
bin neu hier im forum und hoffe auf rasche hilfe von euch, da ich nächste woche dienstag ne klausur über den filedialog schreibe!?
hier mal mein anliegen:
Ich benötige am besten eineen kurzen quellcode zum speichern von dateien in einem filedialog!!
mein code:
CFileDialog dlg (false,NULL,NULL,NULL,"Textdateien(.txt)|.txt||");
int FileDialog = dlg.DoModal();
if (FileDialog == IDOK)
{
ofstream Data; // of = open file / Variablendeklarartion
Data.open("Datei");
UpdateData(true);
if (m_cAnzeige == "")
{
MessageBox("Erst den Text eingeben");
}
else
{
Data<<m_cAnzeige; //Text in die Datei schreiben
Data<<"\r\n""Länge des Textes:" <<m_cAnzeige.GetLength() <<endl;
MessageBox("Der Text wurde auf die Datei \'Text.txt\' geschrieben");
}
Data.close();
}
/////////////////////////////////////////////////////////////////eine MemberVariable namens CString Datei habe ich deklariert!!!
mein problem ist es dass ich meine eingaben nicht in der datei speichern kann! vielleicht sieht jemand von euch das problem auf anhieb!?
danke für eure hilfe
-
Muss es zwingend mit ofstream geschehen ?
Ich würd ja CFile oder CStdioFile bevorzugen.EDIT: Kenn mich zwar mit ofstream nicht aus, aber:
Was bewirkt diese Zeile ?: Data.open("Datei");
Ich mein ob die "" da auch sicher hingehören.
-
nein muss nicht unbedingt doch sollte schon damit passieren...
-
#include <fstream> // Das einzige Anwendungsobjekt CWinApp theApp; using namespace std; int _tmain(int argc, TCHAR* argv[], TCHAR* envp[]) { int nRetCode = 0; // MFC initialisieren und drucken. Bei Fehlschlag Fehlermeldung aufrufen. if (!AfxWinInit(::GetModuleHandle(NULL), NULL, ::GetCommandLine(), 0)) return 1; CFileDialog dlg(FALSE); if(dlg.DoModal() == IDCANCEL) return 20; ofstream file; file.open(static_cast<LPCSTR>(dlg.GetPathName())); file<<"Zeile1\n"; file<<"Zeile2\n"; file<<"Zeile3\n"; return 0; }