Alternativen zu Autoconf/ Automake

• Was für Alternativen zu Autoconf/ Automake kennt Ihr und wie sind die Erfahrungen die Ihr damit gemacht habt?

• Hallo,

ich kenne zwar keine Alternativen, aber bin bisher immer gut gefahren mit einer leicht modifizierten Variante von Volkards Makefile (aus dem Rundum-Forum):

# OrbSigns Makefile
    # configure everything to fit your needs
    # with the given defaults OrbSigns should compile on most systems

TARGET := ../dist/orbsigns
    CXXFLAGS := -g -O3 `sdl-config --cflags` -I .
    LDFLAGS := `sdl-config --libs` -lGL -lGLU -lSDL_image

sources := $(wildcard *.cpp)
    objects := $(patsubst %.cpp, %.o, $(sources))
    deps := $(patsubst %.cpp, %.dep, $(sources))

all:	$(TARGET)

$(TARGET): $(objects) $(deps)
    	$(CXX) $(CXXFLAGS) -o $(TARGET) $(objects) $(LDFLAGS)

%.dep:	%.cpp
    	$(CXX) $(CXXFLAGS) -MM $< > $@

%.o:	%.cpp
    	$(CXX) $(CXXFLAGS) -c $<

-include $(sources:.cpp=.dep)

.PHONY:	clean
    clean:
    	-rm -f $(TARGET)
    	-rm -f *.o
    	-rm -f *.dep

Das ist für den Benutzer vielleicht nicht so komfortabel wie ein configure-Script, das meckert, wenn was fehlt, aber funktionieren tuts prächtig. 🙂

• Hallo!
    Zunächst mal danke für Deine Antwort.
    Das Makefile hilft mir leider nicht da ich make ohnehin einsetze, allerdings ist es eben nicht so portabel wie das bei Autoconf/ Automake-Projekten normalerweise der Fall ist, das ist der Grund aus dem ich gerne auch etwas anderes verwenden möchte...

• Bei Freshmeat hab ich einen netten Artikel gegen Autoconf gefunden, in dem auch Alternativen genannt werden: http://freshmeat.net/articles/view/889/

• Den Artikel kenne ich leider schon, seit damals weiß ich erst dass ich nicht der einzige bin der Auto* nicht mag, war eine große Erleichterung... 😉

Von den genannten Alternativen bin ich allerdings weit weniger begeistert als der Autor.

Anmelden zum Antworten