Ordner erstellen kopieren vergleichen

• Hi Leute

ich suche da was wie ich
    1. 2 ordner vergleichen kann
    2. evtl einen löschen (glaube das wird kein problem
    3. Ordner kopieren kann, bzw verschieben

versuche da was mit GetFileSizeEx() aber hab da nicht wirklich mit erfolg,
    wenn nun mir jemand nen Tipp geben könnte wie ich die größe eines Ordners bestimmen kann und den noch verfügbaren Platz bestimmen kann??

Müsste doch was besseres geben als mich mit der system() durch zuhangeln, ist ja auch nicht sauber programmiert.

Seaco
    WIN 2K SP4 // Borland c++ 6 //

• Alle drei Fragen kannst du dir mit Hilfe der FAQ (Dateien+Verzeichnisse), der Suchfunktion hier und der BCB-Hilfe (file management routines) leicht selbst beantworten.

Und in Zukunft bitte die Faustregel beachten: eine Frage pro Thread/ein Thread pro Frage. Danke!

• Jo erstmal vielen Dank,

nur da ergibt sich ein Problem,
    Die Funktion kopiert keine unterverzeichnisse? Unterstütz die Funktion keine rekursion, oder ist das kein Fehler der Funktion sonder ein Fehler der zuvorstehen den Source das diese nicht nach unterordnern sucht?
    Wenn mir nun jemand nen Tipp gegen könnte um auch unter Ordner kopieren zu können.

THX nachmal
    Seaco ⚠ www.seaco.de.vu

• Von welcher Funktion sprichst du?

• Stimmt sorry hat ich natürlich vergessen!!

Unter denen von BytesandMore, mit denen aus der FAQ hab ich noch nicht probiert weil ganz gut geklappt hat mit denen.

Die aus der FAQ sind ja auch nicht für Unterorder gebaut.

Bräuchte was wo ich nen Quelle und Kopier-verzeichnis angebe und der den Rest für mich macht, muss doch bestimmt so was geben.

⚠ THX ⚠

• Äh dir ist schonklar, wieso man im Wort "Programmentwicklung" das Wort "Entwicklung" eingebettet hat oder? Wie wärs wenn du die Funktion (egal ob bytes and more oder die FAQ-Variante) analysierst und wenn du sie verstanden hast mal überlegst, wie man nun wohl an die Unterordner rankommen könnte? Selber denken ist gefragt, nicht Copy-Paste basteln...

-junix

• Ich verstehe das ja ⚠ , nun lässt die Komplexität und mein Zeitfenster leider die Entwicklung einer eigenen Routine nur schlecht zu. Daher dacht ich es würde eine solche Routine bestehen und jemand könnte mich drauf stubsen.
    Ich glaube eine selbst entworfenen Methode zu dieser Sache würde sogar die Funktionalität meines Tools erweitern, ist aber sicherlich nicht notwendig.
    Wenn jemand eine solche Funktion (Ordner mit Unterordner kopieren, der ich nur
    Source & Destination übergebe) kennt bitte ➡ posten

Seaco

• Seaco schrieb:

Ich verstehe das ja ⚠ , nun lässt die Komplexität und mein Zeitfenster leider die Entwicklung einer eigenen Routine nur schlecht zu.

Seaco,
    wenn Du von "Zeitfenster" sprichtst, sitzt Du vermutlich an einem Projekt, für welches Du die Verantwortung trägst. Da also letztlich Du für Deinen Quellcode geradestehen mußt, kommst Du an der Analyse vorhandener bzw. der Programmierung eigener Routinen nicht vorbei. Du solltest einer Funktion aus 3. Hand nicht bedenkenlos vertrauen, wenn Du seriöse Software abliefern willst - vor allem dann nicht, wenn es um so etwas wie das Löschen von Verzeichnissen geht.

• Leutz,
    das ist jas schön und gut! Nur seid ihr hier um mir Tipps zu geben wie ich arbeiten soll oder wollt ihr evtl auch helfen? Ist zwar jetzt bischen Blöd wie das hier ausartet aber 😞 . Mit nem Tipp in die Richtung würdet ihr mir mehr helfen. Und ich denke mal das es auch genügend seriöse Routinen gibt, die evtl hier noch gepostet werden!

THX nochmal!

• Statt mit dem Finger auf der F5 Taste festzukleben solltest du dich vielleicht langsam mal ransetzen die Funktion zu verstehen. Als kleiner Tip: Eine Funktion kann sich selbst ebenfalls aufrufen... (Rekursion)

Ausserdem will ich gar nicht wissen was für Code du sonst zusammenkopierst, wenn du zwar ein Projekt am Hals hast, aber an so einem einfachen Algorithmus scheiterst.

Ich biete jetztmal hand: Wenn du etwas nicht verstehst wieso etwas wie gemacht wird, dann poste hier den entsprechenden Abschnitt und sag was du nicht verstehst.

-junix

• Danke Leute,
    👍 aber hab wirklich andere Sachen zu machen als so ne Methode zu schreiben hab mich da jetzt einwenig Geschickt drum rum geschlängelt. Ist zwar eingetlich nicht so meine Art aber glaube ist auch so sauber!!

Trotzdem THX
    Bis zum nächsten mal dann

• Seaco schrieb:

👍 aber hab wirklich andere Sachen zu machen als so ne Methode zu schreiben [...]

*rofl* ein toller Entwickler bist du...

-junix

Anmelden zum Antworten