perl geht, python nicht...
-
vielleicht hat jemand eine idee..
solaris rechner
#!/usr/local/bin/perl print "Content-Type:text/html\n\n"; print "<html><body>Hello world.</body></html>";
#!/usr/local/bin/python print "Content-type: text/html\n\n" print "<html><body>Hello world.</body></html>"
auf shell kann ich python und perl in dem ordner starten, habe also die rechte.
im www rufe ich beide gleich auf:von außen (der pfad fehlt mir noch
www.adresse.de/binordner/perl.pl
www.adresse.de/binordner/python.pywas kann anders sein an den rechten, daß er perl ausführt, aber python nicht?
der admin sagt, die rechte wären gesetzt.die properties sind beidesmal auf excecute.
python wie perl liegen im obigen ordner.
was überseh ich? oder übersieht der admin etwas?
thanks
-
Wenn Internal Server Error kommt kann es am fehlenden Newline im Python Code liegen!
-
thx
habe ich schon eingefügt, geht trotzdem nicht.. die dateien sehen genau gleich aus inhaltlich..
-
also beide dateien haben 755?
-
jo
beide genau die gleichen rechte.. excecute
-
Was kommt denn?
Internal Server Error?
Was steht in den Logs?
Premature end of script headers?Eine weitere Möglichkeit könnte in der Rechtevergabe liegen. Wem gehört die Python-Datei (Benutzer/Gruppe). Wenn Sie nicht dir gehört geht's auch schief, da Apache das ganz genau prüft.
-
Internal Server Error
kommt beim python... leider darf ich die logs nicht einsehen, ist nicht mein server..und der admin versichert mir, daß ich cgi rechte habe, nur :
python lief die ganze zeit, plötzlich nicht mehr, von heute auf morgen, auf der shell habe ich recht, python auszuführen, aber nicht im web.
ich weiß ihm leider nix gegen zu argumentieren, er schrieb mir auch zu arrogant.
er akzeptiert wohl nicht, daß es irgendwie unlogisch ist, wenn es ging, und plötzlich nicht mehr, sucht bei mir, dem user, den fehler..
aber egal, ich kann auch perl, und mache meine seite halt in perl. auch gut.
thanks for help
ps: das letzte, was ich grad noch probiert habe, vielleicht haben sie die python version upgedatet, und die neue ist "strenger"... aber ich habe versucht, streng "hello world" auszugeben, auch mit lehrzeile zwischen content.. und dann noch unter unix abgespeichert, daß wirklich keine falschen zeichen drin sind.. (geht mit textpad, weil ich grad unter windows bin..)
nüscht. na ja, so lerne ich eben perl mal besser
-
Hast du denn nachgeschaut das da auch wirklich steht (kenne deinen Usernamen und Gruppe nicht):
-xrwxr-xr elise elises_gruppe test.py
und nicht
-xrwxr-xr root root test.py
Das kann manchmal beim Hochladen passieren!
PS: Würde ich mir nicht gefallen lassen, meine Kunden lassen sich das jedenfalls nicht gefallen!
-
wenn es nicht 755 wäre, käme kein server error, sondern ein "not allowed"...
es ist mit den gleichen rechten besetzt wie das im gleichen ordner liegende perlskript.
habe auch mal eben auf der shell mit cat geprüft, ob irgendwelche nicht unix zeichen drin sind.. aber alles klar.
ich gebe einfach auf.
ist übrigens ein uniserver, und da kann ich nicht viel machen, weil umsonst.
nach der mail, die ich heute morgen bekommen habe, habe ich keine lust, dem admin nochmal zu schreiben. werde also abwarten, ob sich andere vielleicht auch noch beschweren.seltsam ist, daß ich python locker ausführen kann mit:
./test.py
und auch den richtigen output kriege:
den content-type, etc...für heute lass ich es... ich geh jetzt essen.
vielsten dank für die hilfe und für das mitdenken
-
nicht aufgeben!!!!!!1