globalen mausklick abfangen

• ich progge grad ne eigene kompo (ein eigener DateTimePicker)
    ich bin soweit, dass wenn ich rechts neben dem edit-feld den pfeil nach unten drücke sich ein fenster unterhalb des editfelds öffnet, wo dann der kalender angezeigt wird.
    nun ist mein problem, dass ich das fenster wieder schließen will, wenn ich irgendwo neben dem fenster hinklicke.

kann man einen globalen klick irgendwie abfangen?
    oder gibt es eine andere vieleicht bessere lösung das fenster zu schließen?
    ich habs auch schon über das onExit-ereignis versucht, nur wird dass erst ausgelöst, wenn der fokus gewechselt wird. es soll aber auch funzen, wenn ich irgendwo ins leere klicke.

• Wenn Du ein Fenster einblendest, kannst Du doch einfach das Deactivate-Ereignis
    verwenden?

Gruß,

Alexander

• hi Jester2000 ,

das ist in der tat ein problem. mir fällt das nur ein, ein maushook setzen, der kann dann den globalen mausklick abfangen und darauf reagieren, d. h. deine anwendung/kompo muss extra deshalb eine dll rumschleppen, da hooks nur in dlls implementiert werden...

mfg
    murphy

• murphy schrieb:

hi Jester2000 ,

das ist in der tat ein problem. mir fällt das nur ein, ein maushook setzen, der kann dann den globalen mausklick abfangen und darauf reagieren, d. h. deine anwendung/kompo muss extra deshalb eine dll rumschleppen, da hooks nur in dlls implementiert werden...

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen, würde ich meinen. Alexanders Vorschlag ist doch genau das richtige.

• hallo,

hab ich doch selber auch erwähnt, fritzchen! ich würde mal sagen deine antwort was sooooo überflüssig wie das gequatsche eines wichtigtuers eben so ist...

mfg
    murphy

• Nö. Dein Beitrag war dumm - und daher eben auch überflüssig. Du hast doch explizit geschrieben, dass dir zur Lösung des Problems nur ein Hook einfällt, was eben "etwas" überzogen wäre. Vielleicht solltest DU dich in Zukunft mit blöden Beiträgen zurückhalten, damit die armen Noobs nicht noch mehr falsch machen.

@Jester: Lass dich von murphy nicht aus dem Konzept bringen. Ist eh nur Quatsch. Vertrau dem Alex. Der hat meistens gute Ideen.

• So, jeder hat seine Meinung gesagt, das reicht dann! 😉

Anmelden zum Antworten