millisekunden?
-
hallo,
folgendes problem: ich tüftel grad mit nem gps-empfänger in verbindung mit nem lcd-display rum, und solange das programm startet oder sonstige sachen lädt möchte ich den text "loading" auf dem display anzeigen, allerdings soll der dann blinken.
usleep geht nicht sonst würde ich den rest vom programm ja auch verzögern.
wie kann ich jetzt die zeit in millisekunden rausfinden damit der text im 0.5-sekunden rhytmus angezeigt/nicht angezeigt wird?
allerdings habe ich mehrere sachen wo ich so ne "blink"-funktion bräuchte.
frage: ist es jetzt sinnvoll für jede blink-funktion die differenz von zwei zeiten zu berechnen oder da ich eh mit posix-thread programmiere einen extra thread starten, da nen loop reinpacken und mit usleep() verzögern und dann jedesmal ein "signal" an die funktionen rausgeben damit die wissen das jetzt wieder ne halbe sekunde vergangen ist.
gruss, marco
-
nanosleep ist was du suchst. Wobei du bei einem nicht Echtzeit System nicht unbedingt die entspr. Genauigkeit hinbekommst. Siehe am besten die Manpage zu nanosleep(2)
-
ahaaa
die genauigkeit wäre nicht so tragisch, auf ein paar millisekunden mehr oder weniger kommts nicht an. hab das mit gettimeofday() vorerst gelöst.