Von-Neumann-Rechner
-
Was versteht man heute(!) genau unter einem Von-Neumann-Rechner? Ist ein normaler PC ein solcher?
-
Darunter Versteht man heute genau das gleiche wie früher...
Das ist ein Prinzip und kein Rechner. Der Herr hat sich halt gedanken gemacht, wie ein Rechner aufgebaut sein müsste. Die heutigen Rechner kommen dem von Neumann Rechner von der Struktur her nahe.
-
Da ich nicht alle Quellen dafür kopieren kann noch will hier ein heißer Tip:
www.Google.de
Sucheingabe "von Neumann Rechner" ergebnise 11100 Suchdauer 0.11 Sekunden
Und die ersten 10 Hits scheinen Volltreffer zu sein.Sucheingabe "von Neumann Architektur" ergebnise 18800 Suchdauer 0.42 Sekunden
Und auch hier scheinen die ersten 10 Hits Volltreffer zu sein.Beides Kombiniert: Ergebnisse 3040 Suchdauer 0,15 Sekunden
Und auch hier scheinen die ersten 10 Hits Volltreffer zu sein.!!!!!!!!Is das ne Idee!!!!!!!!!
Selber suchen macht schlau!
-
Bei der Von-Neumann-Architektur sind Code und Daten im gleichen Speicher. Ich glaube die Architektur wo Code und Daten in verschiedenen Speichern sind, nennt sich Harvard-Architektur. Bin mir da aber nicht sicher.
-
Ist ein normaler PC ein solcher? Ja.
-
malfunction schrieb:
Bei der Von-Neumann-Architektur sind Code und Daten im gleichen Speicher. Ich glaube die Architektur wo Code und Daten in verschiedenen Speichern sind, nennt sich Harvard-Architektur. Bin mir da aber nicht sicher.
Das ist korrekt.
In manchen Prozessoren (insbesondere DSPs) ist das nochmal wesentlich stärker anzutreffen, da hat dann jedes Operandenregister nen eigenen Bus, so daß Daten sehr schnell geladen werden können. Das ganze nennt sich dann innovativerweise "Super-Harvard-Architektur".MfG Jester