Der obligatorische Matrix3 Thread



  • Hmm... erwähnsnswert wäre noch das öm... qnf Gevavgl nhpu fgveog
    und alle den Film noch bescheidener finden als den 2ten 😃



  • btw ein Spoiler wäre in diesem Zusammenhang wenn du verrätst was im Film passiert und damit den anderen die Spannung nimmst.
    Quasi sowas:

    Die Matrix wurde von den Menschen und nicht von den Maschinen erschaffen um die Maschinen zu studieren und kontrollieren. Neo und die anderen sind auch alles Maschinen.

    Ausführlicher:

    Also, fangen wir mal an: Animatrix ist unsere Ausgangsposition. A1 war der Maschienenentypus, der gegen die Menschen rebellierte. Die erste Maschine die sich gegen seinen menschlichen Herrscher auflehnte, trug die Kennung B1-66ER = BIGGER (übersetzt nach Transformationsskript) - eine Maschine, die größer war als ihr eigentliches Programm. Eine Maschine, die größer war als ihre mathematischen Einzelteile. Eine Maschine, die Bewußtsein entwickelte und schließlich die Maschinenrebellion auslöste. Diese Revolution fand in Zero 1 in Israel statt. Na, klappert der Groschen langsam? Zero 1 = Zion ! Wer sind also die Wesen, die sich in Zion wirklich aufhalten? Sind es tatsächlich die überlebenden Menschen? Oder
    sind es Maschinenwesen?

    Die Antwort:
    Neo, Trinity und ihre ganze Gefolgschaft sind künstliche Wesen. Die Menschen haben den Krieg gegen die Maschinen längst gewonnen. Die virtuelle Realität ist lediglich für die Maschinen! In diesem künstlichen Kosmos erforscht der Mensch das Bewußtsein der Maschinen. Er kontrolliert sie. Eine erneute Rebellion darf nicht stattfinden.

    Warum werden die Maschinen nicht einfach abgeschaltet? Warum eine künstliche Realität?

    Die Antwort bietet das Gespräch zwischen den Zion Gouverneur und Neo. Hier wird erklärt, dass der Gouverneur, die Maschinen, die die Stadt mit Energie versorgen, schon längst nicht mehr versteht. Neo erklärt, der Mensch könne sie einfach
    abschalten, also hat er die Kontrolle. Der Gouverneur lächelt und sagt, nein, denn dann könnte niemand mehr versorgt werden. Hier wird die Symbiose und das gegenseite "Aufeinanderangewiesensein" zwischen Mensch und Maschine
    angedeutet.

    Warum entwickelt Neo am Ende von Reloaded übermenschliche Fähigkeiten?

    Neo entwickelt am Ende der Matrix besondere Fähigkeiten. Er stoppt die Maschinen in der "Realität" - auf die Art und Weise, wie sie nur eine andere Maschine stoppen kann - mit einem elektrischen Plasma-Bolt. Hier zeichnet sich ab, dass
    diese Bewußtseinsebene ebenfalls Teil der Matrix ist. Hinzu kommt: Agent Smith transportiert seinen Geist in Bane - dieser sollte ja eigentlich ein Mensch sein, da er ja außerhalb der Matrix lebt - dann könnte sich aber auf logische Weise keine
    Maschine in seinen menschlichen Körper einklinken. Bane ist ebenfalls eine Maschine - nur so kann ihn Agent Smith in der anderen Ebene der Matrix übernehmen.

    Gibt es einen Hinweis darauf, dass das Bewußtsein einer Maschine in der Matrix gezähmt werden kann? (was der eigentliche Existenzgrund der Matrix ist?)

    Ja, den gibt es. Im letzten Teil von Animatrix wird genau dieses gezeigt. Eine widerspenstige Maschine wird in der Matrix gezähmt.

    Haben die Animatrix Filme überhaupt etwas mit den Kinofilmen zu tun?

    Ja. Eindeutig. Animatrix steht in einem direkten Zusammenhang mit der Matrix Triologie. In Animatrix wird bspw. die Geschichte von "The Kid" erzählt. Das ist jener Junge, der Neo in Zion auf Schritt und Tritt verfolgt und ihn maßlos bewundert.
    Schließlich hat ihn Neo ja befreit, wie der kleine Rotzlöffel selbst behauptet. Und diese Figur taucht erst in Reloaded auf - nicht im ersten Teil.

    Wie paßt der philosophische Hintergrund der Wachowski Brüder zu diesen Schilderungen?

    Die Wachowskis haben sich mehrmals auf Platos Höhlenidee berufen, damals als gerade der erste Teil der MAtrix in die Kinos kam. In Platos Beschreibungen leben Menschen in einer geschlossenen Höhle (wie die Einwohner Zions) und glauben
    diese sei die Realität. Außerhalb der Höhle gibt es kein Leben keine Welt - zumindest nicht in ihrem Bewußtsein. Was passiert wenn der Zugang zur Höhle geöffnet wird ? Wenn also NEo die Wahrheit erkennt, dass er nur eine Maschine ist?
    Die Antwort gibt der dritte Teil.

    Warum muß Neo dann für das Überleben Zions kämpfen?

    Am Ende von Revolutions wird Neo wieder in der Telefonbox stehen und davon fliegen. Es gibt in der Matrix nichts zu gewinnen, ebensowenig wie mit einem Videoband, dass man immer wieder auf Anfang stellt. In der Matrix geht es im
    Wesentlichen um Wahlmöglichkeiten "Choices" eben... Kann eine Maschine selbständig eine Wahl treffen? Kann Neo menschlich denken? Welche Entscheidungen trifft er? Mit seiner Wahl, Trinity zu retten, zeigt er, dass er als Maschine für die Menschen unter Umständen eine Gefahr ist - eine Gefahr, die in der Matrix kontrolliert werden kann. NEo ist der A1 Typus, der gegen das menschliche System rebellierte.

    Warum kämpfen Maschinen gegen Maschinen?

    In Animatrix wird gezeigt, dass es regimekonforme Maschinen (im Dienste der MEnschen gibt) und rebellische Maschinen (gegen die Menschen). Diese Gruppierungen stoßen aufeinander - das ist der Interessenkonflikt.

    Wer war "der Eine - The One " vor Neo?

    Eine klare Antwort: Agent Smith. Schon im ersten Teil wird erklärt, dass sich Neo wie der Agent bewegen kann. Agent Smith ist als Neos Vorgänger gescheitert und wurde umprogrammiert. Er gehörte zuvor zu dem einen Prozent der Maschinenwesen, die die Matrix nicht akzeptiert haben. Die Perversion besteht darin, dass der einstige Rebell mit seinen Fähigkeiten zum Hüter der Matrix wird, die er eigentlich verabscheut. Nachdem NEO, der neue (The One) seinen Code überschreibt, kommt es zu einem Breakdown in der Matrix. Smith wird im dritten Teil ebenso fliegen können wie Neo. Er ist übrigens der Zweite, der die Lüge der Matrix durschaut, nachdem er Orakel in "Revolutions" übernimmt übernimmt. In
    Reloaded sollte man ganz genau die Graffiti hinter Agent Smith beobachten, als er durch die Gasse läuft. Dort steht hintzer seiner Schulter... The One!

    Wer war der erste "The One"?

    Der Merowinger. Er hat ebenfalls die Lüge durchschaut. Er hat sich allerdings als Maschine mit maschinellem Bewußtsein damit abgefunden. Er genießt es, sich wie ein Mensch zu verhalten. Er war einst wie Neo. Das erklärt Persefone in einem
    Gespräch.

    Warum küsst Persephene Neo?

    In der Matrix werden unter den Maschinenwesen Informationen über den Mund ausgetauscht. Neo muß eine Pille schlucken.
    Der Merowinger hat einen virtuellen Kuchen für eine Dame herstellen lassen, den diese schluckt und anschließend einen Orgasmus hat. Das Orakel überreicht Neo im ersten Teil einen Kuchen und sagt, er werde sich danach besser fühlen. Im zweiten Teil reicht sie ihm ein Bonbon (wisst ihr noch welche Farbe . Persefone küsst Neo, weil sie auf diese Art und Weise Informationen downloaded.

    Gibt es Repräsentanten der Menschen in der MAtrix?

    Natürlich gibt es die. Das Orakel und der Architekt gehören zu ihnen. Die Rede des Architekten an Neo ist die Rede zwischen Mensch und Maschine. Der Architekt beobachtet Neo, er studiert ihn. Er hat ein tatsächliches Interesse daran, zu
    sehen, wie sich die Maschine Neo bewegt und welche Entscheidungen sie fällt. Die MEnschen lenken die Protagonisten und beobachten, was passiert. Wie wird sich das Maschinenwesen Neo verhalten? Was lernt er? Welche Entscheidungen fällt
    er?

    Fazit:

    Es gibt keine reale Welt, in der sich NEo und seine Mannschaft vorwärtsbewegen. Sämtliche Filmszenen, spielen im virtuellen Raum. Der alte Gedanke von der MAtrix in der MAtrix ist falsch. Denn es gibt tatsächlich nur EINE Ebene - und die wird von den Menschen gelenkt. Das wird Neo im dritten Teil erkennen.

    Die geniale Lüge der Wachowskis....

    Der Trick besteht darin, dass es die Regisseure geschafft haben, beim Zuschauer Empfindungen für Maschinenwesen auszulösen, die uns über die Jahre so nahe gekommen sind, dass wir auf diese Möglichkeit gar nicht mehr gekommen sind.

    soviel zu dem Thema...

    Wie die Online-Zeitschrift FilmRot berichtet, wird es von den Matrix-Filmen noch einen vierten Film geben! Joel Silver und die anderen Produzenten sind so zufrieden mit dem vielen Geld, dass die Marke Matrix abwirft, dass es wohl bereits jetzt schon Planungen für einen vierten Film gibt.
    Problem: Keanu Reeves wird auf keinen Fall bei den Dreharbeiten dabei sein, wie er schon mehrfach betonte. Das heisst dass Neo entweder nicht auftaucht oder von einem anderen Schauspieler gespielt werden muss. (Oder hat John Gaete
    vielleicht sogar noch genug Daten in seinem Rechner, dass Keanu garnicht mehr gebraucht wird?)
    Jedenfalls kann man sich sehr wohl darüber streiten, ob es so gut ist dass es einen vierten Film geben soll - schliesslich wurde Matrix als Trilogie geplant, und alles weitere ist wohl nur ein Aufguß, um eine Geld-Kuh möglichst lange zu melken."

    (jborv rf fvpu uvrehz hz rvara Snxr unaqryg qre ibe qrz Zngevk Eryrnfr xhefvregr haq fvpu nyf iöyyvtre Dhngfpu urenhffgryyg)



  • wie war der Film?

    Scheisse!



  • @dreaddy

    Wenn das alles so ist, wie hier dargestellt, wer sollte da jehmals drauf kommen, wenn man sich nur die 3 Kinoflme angeschaut hat? Sogesehen sind die 3 Teile, oder zumindest die letzten beiden, ziemlich schlecht gemacht.



  • mir scheint, du hast dies

    jborv rf fvpu uvrehz hz rvara Snxr unaqryg qre ibe qrz Zngevk Eryrnfr xhefvregr haq fvpu nyf iöyyvtre Dhngfpu urenhffgryyg

    ueberlesen.



  • Naja es handelt sich wiegesagt soweit ich weiss nur um eine Theorie die nach Matrix 2 irgendwann erfunden wurde.
    Aber kann ja trotzdem stimmen 😃



  • Klingt zumindest logisch.



  • wie gehts denn wirklich aus?



  • Mensch und Maschine schließen Friede, wer raus will darf... aber das mit Smith und Neo hab ich net geblickt.



  • mensch und macshine schleissen frieden... da wär ich mir net so sicher... die hauen nur aus der stadt ab..

    neo stirbt wohl vermeindlich, aber da bin ich mir net sicher, ob der wirklich tot ist.. *gg*
    das ende war mir zu offen...

    na ja aber im großen und ganzen: besser als der 2te teil, aber immer noch weitaus schlechter als der erste.
    nur die letze kampszene war geil... absolut geil...

    so long..
    cya



  • So, hab den Film auch gerade gesehen. Finde auch er ist besser als der zweite da weniger sinnlose Action. Dafür ein enttäuschendes, sinnloses Ende.
    Kann doch durchaus sein mit dem 4ten Film, die Voraussetzung ohne Neo zu drehen wurde ja schnell noch geschaffen 😃


  • Mod

    Habs im Triple Feature gesehen - alle 3 Matrixteile hintereinander - mehr als 8h Kino :).

    Ich finde - egal was Kritiker in Zeitungen sagen - die Filmreihe Matrix einfach nur genial :).

    MfG SideWinder



  • Also ich persönlich hätte in Matrix Revolutions gerne mehr nachgedacht. Es war stellenweise echt extrem langweilig (Flug durch Tunnel; Kampf mit Agent Smith). Die vielen guten Effekte konnten mich nicht davon ablenken, dass die Handlung viel zu kurz gekommen ist.



  • schließe mich side an... ^^
    und habs auch im triple-feature gesehn... 😃



  • Weiss einer ob und wann ne 3er DVD-Box rauskommt ?


  • Mod

    Auf mich kommmen überhaupt viele Kosten zu, da wären:

    - 6er-Packung StarWars
    - 3er-Packung Matrix
    - 3er-Packung Herr der Ringe

    @meian: Na wenigstens noch einer 🙂

    MfG SideWinder



  • Also ich fand Matrix (alle 3) auch geil 😉
    Ich werd mir wohl die 3er DVD-Box (falls sie denn kommt, wovon ich ausgehe) holen.
    Irgendwie zieht mich momentan auch die Indiana-Jones-Box an, die wird bestimmt auch bald bei mir zu Hause stehen...



  • Also bei Matrix ist's irgendwie wie bei Werner *sichschonmalfürdenvergleichduck*

    Aber: Der erste Teil unbesritten Weltklasse, der zweite Teil super, aber der dritte Teil 🙄 - naja ...

    M.T.


  • Mod

    Ich war gestern drin - und muß ehrlich sagen: "Kann mir mal jemand den Film erklären?". Neo hatte in der realen(?) Maschinenwelt ja zum Schluß auch Überkräfte, aber wie hat er das gemacht? Dafür gab's keine Erklärung.

    Aber der Film war auch irgendwie schlecht zu sehen, an der Stelle mit den Augen ("es geht schon" *roflmao* hätte bloß noch ein "aber Du fährst" gefehlt) fingen alle Leute im Saal an zu lachen, und die Stimmung wurde danach nicht mehr Ernst. Als Neo Trinity zum Schluß küsste (das mit den Stangen) hat der ganze Saal gegröhlt.



  • Marc++us schrieb:

    Ich war gestern drin - und muß ehrlich sagen: "Kann mir mal jemand den Film erklären?". Neo hatte in der realen(?) Maschinenwelt ja zum Schluß auch Überkräfte, aber wie hat er das gemacht? Dafür gab's keine Erklärung.

    naja, da er ja als auserwählter nicht nur mit dem programm der matrix an sich, sondern auch mit der "quelle" verbunden war und sich dabei gleichzeitig in der realen welt als auch in der matrix befand, konnte er wohl durch gedankenkraft sein "matrix-ich" steuern, das den hauptcomputer beeinflussen konnte... und der hat dann wohl alles in die luft gejagt...
    ok, meine fassung... denke das könnte hinhaun 😉 *g*

    ("es geht schon" *roflmao* hätte bloß noch ein "aber Du fährst" gefehlt.)

    hab ich das falsch verstanden? aber das hat er doch (so oder so ähnlich) gesagt...


Anmelden zum Antworten