Optionsfeld als Titel eines Gruppenfeldes (Wie bekommt man die Überlappung weg?)
-
Hallo,
ich wollte gerade ein Optionsfeld als Titel eines Gruppenfeldes verwenden, wie man es aus anderen Programmen kennt. Im Ressourceneditor passt auch alles, aber wenn man den entsprechenden Dialog im kompilierten Programm öffnet, liegt der Rahmen quasi über dem Optionsfeld, wie kann man das verhindern?
Ich habe zur Verdeutlichung mal zwei Screenshots: im Ressourcen Editor und in der Vorschau/im kompilierten Programm.
Danke für jede Hilfe.

Exceeder
-
Servus,
schon vorab ich weiss es nicht. Vielleicht kannst du das mal versuchen:
CWnd *pcwStatic = GetDlgItem(IDC_STATIC_RADIO); pcwStatic->SetForegroundWindow();oder machst eine Membervariable davon.
Hellsgore
-
Haste Du schonmal die Beschriftung des Rahmens gelöscht? Für was brauchst Du eigentlich ein Optionsfeld als Titel wenn ich fragen darf?
-
Hallo,
ja den Titel habe ich auch gelöscht. Die Screenshots sind ja aus einem ganz frischen Projekt gemacht worden, um das Problem zu verdeutlichen.
Die Optionsfelder aktivieren eine Gruppe von Funktionen. Quasi wie eine Registerkarte mit zwei Registern. Das zweite Register hat derart wenige Optionen (nämlich eine) das da eine Registerkarte mieß aussieht.
Ich habe diese Vorgehensweise mit dem Optionsfeld im Titel eines Gruppenfeldes schon in vielen Programmen gesehen. Momentan habe ich die Beschriftung des Gruppenfeldes entfernt und die Optionsfelder jeweils unter den Rahmen gesetzt. Von der Intuitivtät her ist das aber nicht so schön.
Exceeder
-
Aloha,
mach mal im Resourceneditor ein Häkchen bei "transparent" beim optionsfeld et voila.

Grüße
-
Sorry, bei Dir ist es wohl andersherum, je nachdem , was Du zuerst gezeichnet hast.
Bei Dir muß wohl das Gruppenfeld "transparent" gemacht werden.
Grüße
-
Ahhhh, jetzt geht es, vielen Dank.
Ich hatte vorher schon mit der Transparent Optio herumgespielt, ich frage mich, was da nicht geklappt hatte...
Exceeder