php bildergalerie tutorial



  • hi,

    ich suche ein tutorial für php-bildergalerien.

    in google findet man dazu einen haufen fertige scripte, also feritgen code...den will ich aber nciht, weil ich gerne verstehen will, wie die bildergalerie funzt und selber eine programmieren will.

    also ein paar beschriebene grundfunktionen, wie rekursives durchsuchen von ordnern nach bildern und ähnliches würde evtl. schon reichen....

    vielen dank schonmal.



  • Wenn du willst kann ich dir mal meinen codesnipsel geben, da kannste auch die kompimierung und die größe der bilder sehen.



  • Also im Prinzip musst du einfach nur mit opendir ein Verzeichnis öffnen, mit readdir das Verzeichnis durchgehen und die einzelnen Einträge entsprechend analysieren (z.B. mit getimagesize) und anschließend mit closedir das Verzeichnis wieder schließen



  • Das ist auch wieder eine frage der beanspruchung.
    Mein Code schnipsel erstellt kleine thumbnails, damit die vorschau schnell geladen werden kann und du keine extra thumbnails erstellen musst.

    Was dir flenders vorgeschlagen hat, hat den nachteil das es so lange läd

    PS: Bist du sicher das du nicht html meinst?



  • Also es gibt dazu sicherlich einen Haufen Skripte, aber am besten ist es immer noch selbstgemacht, so kann man es auch am besten anpassen. Für die Thumbnails kann man sich aber sicherlich nen fertiges Skript holen, z.B. dieses hier: http://www.flashdreams.de/tuts/php-tutorials/phpthumbnails.html
    Es hat den Vorteil, dass es über eine Cachefunktion verfügt, sodass der Server nicht alzu sehr beansprucht wird. Dann musst du das Bilderverzeichnis nur noch auslesen und nach Bilddateien suchen, diese ordnen und dann jeweils über das Thumbnailskript verkleinern lassen. Eigentlich ganz simpel.


Anmelden zum Antworten