RegConnectRegistry: bad network path

• Hallo,

Ich versuche mit einer Funktion die CPU-Geschwindigkeit eines Rechners aus dem Netzwerk aus der Registry zu ermitteln. Die Funktion scheitert aber immer bei der Herstellung der Verbindung zum Remote-PC. Ich bekomme den Fehler 53, der nach winerror.h so viel bedeutet wie "Bad network path". Der Computer existiert jedoch sicher...

AnsiString* ThauptFenster::holeMhz(AnsiString &pcname){
       AnsiString remPc = "\\\\" + pcname;
       HKEY remHandle;
       HKEY mhzHandle;
       DWORD dwMhz = 0;
       DWORD groesse = 20;
       DWORD typ;
       DWORD err = RegConnectRegistry(remPc.c_str(), HKEY_LOCAL_MACHINE, &remHandle); //hier kommt Fehler Nr. 53
       AnsiString *mhz;
       if(err == NERR_Success){
          DWORD err2 = RegOpenKeyEx(remHandle, "HARDWARE\\DESCRIPTION\\System\\CentralProcessor\\0", NULL, KEY_READ, &mhzHandle);
          DWORD err3 = RegQueryValueEx(mhzHandle, "~MHz", NULL, &typ, (LPBYTE)&dwMhz, &groesse);
          mhz = new AnsiString(dwMhz);
       }
    else{
          mhz = new AnsiString("Fehler");
       }

return mhz;

}

Was mache ich denn da falsch? Die PCs sind alle in einer Domäne. Ich habe auch schon versucht, an den PC-Namen das Domänensuffix anzuhängen (also: pcname.domänenname). Das hat aber auch nix geholfen. 😞

Danke
    Inq.

• Hast du dir mal direkt remPc.c_str() ausgeben lassen? kannst du mit diesem Pfad dann über den Explorer auf den Rchner zugreifen?
    Hast du die Remarks von RegConnectRegistry beachtet?!

• Ja, ich kann mit dem String im Explorer auf den PC zugreifen. Hab auch nochmal die Remarks angesehen:

Windows XP Home Edition: This function always fails.

Bedeutet das jetzt, dass die Funktion von keinem XP-Home PC ausgeführt werden kann, oder dass ich mich zu keinem XP-Home PC verbinden kann? Denn das wäre schon eine Erklärung, warum es bei mir nicht geht... 🙄 Ich hab nämlich versucht, mich zu einem XP-Home PC zu verbinden.

Jedenfalls Vielen Dank für Deine Antwort!
    Inq.

• inquisitor schrieb:

Windows XP Home Edition: This function always fails.

Bedeutet das jetzt, dass die Funktion von keinem XP-Home PC ausgeführt werden kann, oder dass ich mich zu keinem XP-Home PC verbinden kann? Denn das wäre schon eine Erklärung, warum es bei mir nicht geht... 🙄 Ich hab nämlich versucht, mich zu einem XP-Home PC zu verbinden.

Wird irgendwie aus der Beschreibung nicht ganz ersichtlich - du hast keinen anderen PC zur Verfügung, zu dem du dich connecten könntest, oder 🙄

• Heute noch nicht! Morgen kommt ein Mitarbeiter in die Firma, der XP-Pro auf dem Laptop hat. Da versuch ich es nochmal...

• Tatsache: zu einer XP-Pro Maschine kann ich mich verbinden: da liefert die Funktion 0 zurück. Danach bekomm ich zwar einen "Access Denied" bei der nächsten Funktion, die den Schlüssel öffnen soll, aber das hat wohl was mit den Privilegien zu tun...

Inq.

Anmelden zum Antworten