java oder c++?



  • Java ist eine Lehrsprache. Deshalb ist sie optimal für euch.



  • rafe schrieb:

    unser dozent sagte heute z.b., dass kaum noch einer in c++ programmiert.. kann ich nicht wirklich glauben oder sehe ich das falsch?

    Vergiss den Dozenten. Die Stellenangebote für feste und freie Entwickler geben immer noch ein anderes Bild.

    Dozenten sind Leute, die zu weich für die freie Wirtschaft waren. 😉



  • hoffentlich liest der das nicht*g*

    aber dann würde ich ja schon sagen, dass es heutzutage auf jeden fall sinnvoll wäre, c++ zu lernen oder? mal ganz abgesehen davon, ob es für einige vielleicht zu schwer wäre.. ich kenn mich zwar nicht gerade so gut mit programmiersprachen aus, dennoch würde ich eigentlich sagen, dass c++, wenn auch schwerer zu erlernen, letztendlich die bessere sprache ist, mit der man komplexere anwendungen programmieren kann, oder? das würde dann für mich bedeuten, lieber c++ zu lernen als java..



  • Marc++us schrieb:

    rafe schrieb:

    unser dozent sagte heute z.b., dass kaum noch einer in c++ programmiert.. kann ich nicht wirkl ich glauben oder sehe ich das falsch?

    Vergiss den Dozenten. Die Stellenangebote für feste und freie Entwickler geben immer noch ein anderes Bild.

    Dozenten sind Leute, die zu weich für die freie Wirtschaft waren. 😉

    Da muss ich mal 100 %ig zustimmen! Bei uns im Betrieb setzt sich zwar langsam Java auch durch, aber 80% unseres Codes ist in c/c++ geschrieben! Und das wird sich auch nicht ändern.

    Sogar Sprachen wie COBOL sind noch gefragt(hauptsächlich in Banken und Versicherungen). Und zwar aus einen guten Grund: Wer schafft diesen ganzen Code noch zu portieren? 😕

    c++ wird meiner Meinung nach nicht aussterben! Trotzdem wird Java das richtige für Euch sein. 😉

    Gruss



  • Also zum lernen würde ich auch Java empfehlen. Machen das gerade in der Uni und selbst da kommen einige Einsteiger schon jetzt nicht mehr mit. Ich stelle mir das Desaster vor wenn die C++ zuerst gemacht hätten (kommt ab Anfang nächsten Jahres). Habe selber vor ein paar Jahren mit C++ angefangen und dementsprechend keine Probleme mit Java gehabt (gut, man muss sich einige Hauptfeatures von C++ wegdenken und wie ein Kind programmieren *flame* 😉 ) aber für jemanden der erst anfängt zu programmieren muss das die Hölle sein 😃 .



  • also die hölle ist es nicht gerade finde ich :-)..
    also ich denke doch mal, dass jeder da einigermassen mitkommen sollte.. immerhin hab ichs ja auch geschaft mir ein gewisses maß an programmierkenntnissen in c++ selbst anzueignen.. dann sollte es doch kein problem für andere darstellen, es mit hilfe eines dozenten zu lernen..



  • Bei c++ steckt aber die Komplexität im Detail. Du musst Dich um alles selber kümmern! Und genau darin liegt die Schwierigkeit! Sogar ein recht renomiertes Computermagazin hatte grössere Probleme damit, anständigen c++ Code auf die Beine zu stellen. 🙄

    Gruss



  • Hi,

    ich hab mir das ganze ja selbst beigebracht... mit VB 6... und ich würde mit einer OO Sprache beginnen... z.B. C#, Java, C++ jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile und: wer einmal eine OO-Sprache gelernt hat, dem fällt es nicht schwer, umzusteigen (vor allem bei C++, C# und Java, da diese viele Ähnlichkeiten haben.

    C++ : für C++ spricht die Systemnähe, die flexibilität und die Vielseitigkeit.
    Java: Plattformunabhängigkeit, besonders für "Anfänger" geeignet und man kann sie im Internet einsetzen.
    C# :einfach, besonders wegen den vielen verschiedenen Klassen des Frameworks - Ähnlich wie Java.



  • @rafe: IMHO schränken viele der Dozenten in dem Gebiet den Lerneffekt mehr ein als dass sie ihn pushen. Ich hatte auch kein Problem mit C++ und Java selbst beizubringen. Aber gerade bei C++ gibt es viel zu viele Möglichkeiten als dass man sie alle in einem Kurs abdecken könnte.



  • Imho alles eine Frage von Intelligenz und Interesse. Wenn man bei Allem gleich sagt "Huch ist das schwer!", dann wirds eh nix. Und wieso Programmieren lernen, wenn man geistig nicht dazu fähig ist?

    Und es gibt wirklich sehr Viele, die sich C++ im Selbststudium angelernt haben...



  • Leute, Ihr müßt mal einen klaren Kopf behalten und von Euren persönlichen Faibles wegkommen.

    1. Aufgabe: wählen Sie eine Programmiersprache aus, mit der Schüler Grundlagen objektorientierter Programmierung lernen können.

    Wer hier als Antwort mit C++ kommt, sollte sich noch mal 1) durchlesen!

    Da spielen Sachen wie Einfachheit, Tiefe der Sprache, Vorkenntnisse der Einsteiger, Orientierung an einem Level, Frustrationstoleranz der Zuhörer mit rein.



  • Ich finde auch, dass es wichtig ist, gerade den Anfänger zu motivieren. Wie effizient eine Sprache ist, ist dem Anfänger, zumal es als Systemintegrator nur "Beiwerk" ist, eh erstmal egal. Und, wie schon erwähnt, bekommt man in Java eben schnell schöne Fensterchen hin, die motivierender sind, als Algorithmus XYZ 0,5 Nanosekunden schneller durchlaufen zulassen.



  • mal so ganz allgemein.. haltet ihr es für leichter von c++ auf java umzusteigen oder eher umgekehrt?



  • hab java jetzt nach c++ gelernt, und denke, es ist in dieser richtung leichter, da c++ viel genauer ist. und von etwas genauem auf ungenaues umsteigen ist leichter als umgekehrt



  • ich wäre für smalltalk 😋



  • rafe schrieb:

    mal so ganz allgemein.. haltet ihr es für leichter von c++ auf java umzusteigen oder eher umgekehrt?

    Von C++ auf Java.

    Aber umgekehrt ist es vermutlich auch nicht viel schwerer.
    Denn Java ist weniger komplex als C++ - deshalb wird es einem C++ Programmierer leichter fallen Java zu verstehen. Aber wenn man Java kann (bzw. wenn man irgendeine Sprache kann) dann ist der Umstieg auf eine aehnliche Sprache nicht so schwer.



  • Hallo!

    rafe schrieb:

    unser dozent sagte heute z.b., dass kaum noch einer in c++ programmiert.. kann ich nicht wirklich glauben oder sehe ich das falsch

    Du siehst das richtig, ich programmiere hier auch in C++.

    In der Stellenausschreibung stand allerdings VB...

    Zu Deiner Frage: für nahezu jede Art von Ausbildung ist Java sinnvoller als C++. Einfach deshalb, weil es sicher nicht für jeden sinnvoll ist C++ zu erlernen. Um Programmieren allgemein und mit Objekten zu lernen reicht Java völlig aus.

    Warnen möchte ich vor VB als Lehrsprache! Diese Sprache basiert auf keinem stimmigen Gesamtkonzept, ich sehe keinen Grund warum man Schüler damit belasten sollte.

    Viele Grüße
    Th.



  • im endeffekt kommt es nicht auf die sprache an

    lerneziele:
    verstaendnis der einfachen sprachkonstrukte - verzweigungen, schleifen, funktionen/methoden
    verstaendnis der oo
    erlernen der implementierung von algorithmen
    lernen WIE man programmiert - nicht IN WAS

    im endeffekt - jemand der richtig programmieren gelernt hat kann sich schnell in andere sprachen einarbeiten

    ich wuerde java empfehlen
    oder C#

    finde es eigentlich schade das niemand mehr prozedurale programmierung lernt - auf low level sprachen
    da weiss man erst was der computer wirklich macht
    ich moechte mein jahr mit assembler nicht missen
    ich ueberleg heute noch oefters wie das und das gemacht wird wenn ich einen befehl eingebe

    weil die aussage "es ist halt so" zeugt meiner meinung nach nicht von kompetenz und so jemand wird keine guten programme schreiben



  • Hi,

    ich meine auch, ein Programmierer sollte gewisse Systemkenntnisse besitzen.


Anmelden zum Antworten