Threads für ComPort-Ansteuerung? (war: Thread)



  • Hi,

    Ich moechte ein Tool schreiben, welches mit einem GSM Module kommuniziert. Das GSM Modem ist ueber RS232 mit dem Computer verbunden.

    Als erstes moechte ich nur eine SMS mit AT Commands versenden und empfangen. Ich wollte ein Thread zu meinem Projekt hinzufuegen um die rein- und rauskommenden Daten zu verarbeiten. Ist das richtig oder brauche ich zwei Threads (fuer rein und fuer raus)?

    Anschliessend wollte ich einen Comport oeffnen (hComm=Create File(...)) und die Daten im Thread mit ReadFile() und WriteFile() senden bzw. empfangen. Ich habe das schon mal mit einem GPS Receiver gemacht. Kann ich das mit dem GSM Modem so machen oder sollte ich was anderes versuchen?

    Ich bin Anfaenger auf dem Gebiet und ueber jeden Hinweis dankbar.

    Vielleicht weiss ja jemand ne gut Seite darueber. Oder ein Beispiel!

    Vielen Dank im vorraus.

    Gruss,
    Ronald

    Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!



  • Naja, ich vermute mal, dass da keine gleichzeitige Kommunikation in beide Richtungen stattfindet.

    Somit sollte 1 Thread genügen, der beides kann.

    Ansonsten wären wohl 2 Threads von Nöten und eine "Parent-Klasse" welche dann beide verwaltet und ein einheitliches Interface zur Anwendung hin zur Verfügung stellt. Allerdings hat der Windows-Com-Port auch einen Puffer... somit dürfte die Notwendigkeit für 2 Threads in den seltensten Fällen gegeben sein.

    -junix


Anmelden zum Antworten