Windows XP - Netzwerk



  • WebFritzi schrieb:

    Jo. Geht ned -> TIMEOUT

    Firewall!?



  • Aha. Ist vielleicht das gleiche Problem?



  • OK, ohne die Firewall läuft alles reibungslos. Aber ich möchte ja nicht auf die Firewall verzichten. Was gibt es da für einen Ausweg?



  • Du musst die entsprechenden Ports öffnen, TCP 137 - 139, ein- und ausgehend, natürlich nur für lokale IP-Adressen.
    Gibt's denn zu deiner Firewall keine Dokumentation, in der solche grundlegenden Dinge erklärt werden?



  • Jansen schrieb:

    Du musst die entsprechenden Ports öffnen, TCP 137 - 139, ein- und ausgehend, natürlich nur für lokale IP-Adressen.
    Gibt's denn zu deiner Firewall keine Dokumentation, in der solche grundlegenden Dinge erklärt werden?

    Ne, das ist ne "DAU-Firewall". Der zeigt an, welche Ports er sperrt, aber man kann diese nicht wieder öffnen oder welche zu der Liste hinzufügen. Ich kann allerdings IP-Adressen, Hostnamen, Subnetze oder IP-Bereiche bestimmen, die "vertrauensvoll" sind. Ist das hier der Schlüssel zum Erfolg? Sorry, aber ich habe von sowas sehr wenig Ahnung.
    Sollte ich evtl. diese Firewall deaktivieren und die XP-Standard-Firewall nehmen?



  • Wenn du hinter einem Router bist warum brauchst du dann noch eine Desktopfirewall.
    Der Router läßt keine Packete auf die Lokalen Rechner durch.
    Einzig für ausgehende kann ich es mir Vorstellen.



  • Unix-Tom schrieb:

    Wenn du hinter einem Router bist warum brauchst du dann noch eine Desktopfirewall.

    Als Schutz vor dem Mitbewohner? 😉
    Ansonsten ist es hinter einem halbwegs vernünftig konfiguriertem Router wirklich nur zum eventuellen Aufspüren von "Phone Home"-Programmen sinnvoll.

    WebFritzi schrieb:

    Sollte ich evtl. diese Firewall deaktivieren und die XP-Standard-Firewall nehmen?

    Sieh dir doch mal die Tiny Personal Firewall bzw. deren Nachfolger von Kerio an.



  • Unix-Tom schrieb:

    Wenn du hinter einem Router bist warum brauchst du dann noch eine Desktopfirewall.
    Der Router läßt keine Packete auf die Lokalen Rechner durch.

    Aber das muss er doch, wenn sich z.B. eine Homepage im Browser aufbauen soll. 😕



  • Schon mal was von Sockets gehört. Dies sind die Standarddinger im NETZ.
    Ein Webserver nimmt auch nicht Kontakt zu dir auf wenn du eine Seite willst sondern du baust eine Socketverbindung auf und über diese bekommst du dann die Seite.



  • Aha. Ich meine zu kapieren. 🙄


Anmelden zum Antworten