PDF Vorschau



  • Hi,

    ich möchte eine kleine PDF vorschau haben.
    Kann mir jemand sagen ob und wie das mörlich ist.



  • Nicht mit den Bordmitteln von Windows oder dem BCB.
    Du musst dir also Informationen über das PDF-Format beschaffen und die entsprechende Funktionalität selbst implementieren. Wenn du Glück hast findest du im Internet eine Komponente oder Bibliothek, die dir zumindest einen Teil der Arbeit abnimmt.



  • eine PDF Vorschau ist sehr einfach zu implementieren. wenn mann Acrobat Reader installiert hat, dann findet man ein ActiveX, mit der Acrobat Reader selbst das anzeigt, (pdf.ocx o.ä.) auf der Platte. Das ActiveX kann man in BCB installieren und dann wie ganz normale Komponente verwenden.



  • Uhhh, das ist das erste mal, dass ich feststelle, dass Jansen sich irrt. 😉



  • Da sieht man, dass du dich zuviel in anderen Foren herumtreibst, denn das wäre ganz sicher nicht das erste Mal, dass ich mich irre. 😉

    Allerdings sehe ich hier keinen Fehler, schliesslich gehört der Acrobat Reader bzw. das betreffende ActiveX weder zum Lieferumfang von Windows noch zum BCB. Und auf dasv eventuelle Vorhandensein entsprechender Komponenten habe ich ausdrücklich hingewiesen.

    An die Einbindung des Readers habe ich aber absolut nicht gedacht. Wahrscheinlich, weil ich ein erklärter Gegner a) von ActiveX und b) dem Voraussetzen bestimmter Applikationen auf dem Zielrechner bin. 🙂



  • Oder ist es vielleicht möglich aus der PDF datei ein bild zu erzeugen und das dann wiedergeben??



  • Und es ist doch eine OCX-Komponente im Freeware Lieferumfang:

    [Install Dir]\Adobe\Acrobat 4.0\Reader\ActiveX

    Die Betreffende Datei nennt sich schlicht: pdf.ocx

    Die Komponente sollte in BCB eingebunden werden, damit ist die Ausgabe von PDF's in einem Form ziemlich simpel!



  • Naja. Nur weil auf der BCB-CD eine Kopie des frei erhältlichen AcrobatReader mitgeliefert wird ist das doch kein "Bordmittel" des BCB.



  • PDF- Dokumente kann man auch im CPPWEBBROWSER ansehen, wenn der Acrobat reader installiert ist!


Anmelden zum Antworten