mehrere Dateien mit Doppelklick mit meinem Programm starten?

• Hi Leute...
    Ich habe mein Programm mit einer bestimmten Dateiendung assoziert. Wenn ich eine solche Datei jetzt im Explorer oder sonst wo doppelt anklicke, wird mein Programm geoffnet und ich kann ueber ParamStr( 1 ) den Dateinamen herausfinden. Was ist aber, wenn ich mehrere Dateien markiert hatte? Wie kann ich dann die Dateinamen von allen markierten Dateien herausbekommen? ParamCount ist leider auch "1", wenn ich mehrere markiere.. 😞
    Hat jemand eine Idee?
    MfG Aoeke

• Das passiert aber nicht, wenn du z.B. im Explorer mehrere Dateien auf deine Programmverknüpfung oder direkt auf die Exe ziehst, oder?
    Ich denke mal, dass da mit dem Registry-Eintrag für die Assoziation etwas nicht stimmt, mit den Details kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.

• Also wenn ich sie auf eine Verknuepfung ziehe, ist es richtig.. 😕
    Habe ich aber mehrere im Explorer markiert, klicke rechts und gehe auf Oeffnen, startet der das Programm fuer jede Datei neu 😞 ...

Also die Registry-Eintraege sind folgende (als Beispiel fuer eine Wav-Datei):

////////////////
    .wav -> wavDatei
    ////////////////

| + wavDatei -> "wavDatei"
    __| + DefaultIcon -> "Pfad + Name der Exe,1"
    __| + shell
    __|__| + open
    __|__|__| + command -> ""Pfad + Name der Exe" "%1""

???
    Ist da irgendwas falsch?? Kann man das so beurteilen?
    Danke.
    MfG Aoeke

• Auf Anhieb würde ich sagen, dass du auch noch ein %2, %3 usw. brauchst. Allerdings muss es da auch eine universelle Lösung geben, schliesslich kann/will man sich ja nicht auf die genaue Zahl an Dateien festlegen.

Ist ja nicht wirklich ein BCB-Problem, deshalb verschieben wir das Ganze mal nach "Rund um".

• Hi,
    ich würde sage, Programm nur einmal öffnen lassen und gegebenen falls Nechricht mit Filename ananderes Fenster senden!

MfG

Alexander Sulfrian

• Ich suche immer noch nach einer allgemeinen Loesung??? 😞
    Ohne dass ich irgendwelche Nachrichten verschicken muss...

• Hat niemand eine Ahnung, wie das funktioniert? 😞

• Also ich hab das mal irgendwo in der Registry gesehen, kann aber nicht sagen, obs klappt, probier mal anstatt des %1 ein %* zu machen und schau, welche Parameter bzw. wie viele ankommen.
    Ach ja, kann auch irgendwie beides sein, also %1 %* aber keine genaue Ahnung...

• Danke fuer die Antwort. Hat mir nur leider nicht geholfen.
    Wenn ich "%" hinschreibe, kommt gar nichts an. Bei "%1" + "%" kommen zwar zwei Parameter an, allerdings sind es beide die gleichen.. Also bloss zweimal der gleiche Datiename... 😞
    Hat noch wer eine Idee?
    MfG Aoeke

Anmelden zum Antworten