mehrere Zufallszahlen
-
Kann mir jemand sagen ob es ne Funktion gibt die eine Zufallszahl aus 2 Wertebereichen ermittel. z.B. ich möchte eine Zufallszahl die entweder von 20-30 oder von 50-60 reicht. Wie man das mit einem bestimmen Wertebereich macht weis ich. Gibts da was oder muss ich sowas selber programmiern?
-
std::rand()%maximum;
edit: Wie Du die Ausgabe nach oben/ unten verschiebst sei Dir überlassen...
-
Hi,
Kann mir jemand sagen ob es ne Funktion gibt die eine Zufallszahl aus 2 Wertebereichen ermittel. z.B. ich möchte eine Zufallszahl die entweder von 20-30 oder von 50-60 reicht. Wie man das mit einem bestimmen Wertebereich macht weis ich.
Eine Zufallszahl aus 2 Wertebereichen?
Ich verstehe nicht, wie du das meinst, also eine Zufallszahl zwischen (20 und 30) und (50 und 60) oder wie?MfG MAV
-
Diese Funktion gibt dir eine Zahl in einem Beliebigen Bereich aus(So wie du es wolltest
):
#include <conio.h>//Glaub ich ;) int rnd(int iMin,int iMax) { return iMin + (rand() % (iMax - iMin + 1)); }
-
Ich weis wie man ne Zufallszahl für einen bestimmten Wertebereich programmiert.
z.B.: i=rand()%10+11 //Zufallszahl zwischen 11 und 20
Vielleicht hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt:
Ich will aber, das er eine Zufallszahl aus 2 Wertebereichen ermittelt
Entweder eine Zufallszahl von 10-30 oder von 40-50.
-
dann mach
int a,b; a=rnd(0,1); if(a) b=rnd(10,30); else b=rnd(40,50);
-
Danke, hab mir fast gedacht, das ich so ne Funktion selber programmiern muss.
-
Herr der Dinge: <conio.h> ist Schwachsinn, die ist nichtmal standardisiert, für rand() braucht man <cstdlib>.
-
jo ich war mir halt nich mehr sicher welche, hab die funktion ausm größeren Projekt genommen und dann geschaut von welcher includedatei ich nich wusste was sie bewirkt, und diese dann genommen